Niranjan – Der Makellose Eine

Das Wort Niranjan setzt sich aus den beiden Wörtern Nir (ohne) plus Anjan (Maya) zusammen. Es bedeutet ein Wesen, Welches frei von Maya (Illusion) ist. Das Ausmaß von Maya ist sehr groß. In den groben Regionen wird es Maya genannt. In den subtilen oder kausalen Regionen ist es als Prakriti (Materie) bekannt. Es überwiegt in allen Regionen unterhalb von Sach Khand, der Höchsten Region. Niranjan ist ein Wesen, Welches Sich jenseits der Grenzen von Maya befindet. Auflösungen und große Auflösungen können Ihn nicht erreichen. Im Adi Granth gibt es mehrere Hinweise auf Niranjan. An einigen Stellen wird Er als Ersatz für Hari und Nirankar verwendet. In den Schriften wird darauf hingewiesen, dass, als nichts existierte, der Makellose Absolute (Niranjan Nirankar) da war. Er hatte weder Form noch Farbe.

Was tat Er, als all dies nicht war? Der formlose Makellose Eine war alles in allem.

M5 Gauri 216-2

Du bist der selbst-existierende, formlose Makellose Herr. Diejenigen, welche über Dich kontemplieren, sind wahrlich von all ihren Leiden befreit.

M4 Gauri Var 301-8

Der Herr ist ganz bei Sich Selbst. Er ist das Makellose Wesen. Der Herr vereint uns mit Sich Selbst, und alles, was Er will, wird geschehen.

M4 Vadhans 573-10

  1. Er ist immer Derselbe und ist es seit Anbeginn der Zeit. Er ist furchtlos und erhaben.

Er wird weder mehr noch weniger. Er ist der zeitlose Makellose Eine.

Kabir, Gauri 343-10

O Nanak, derjenige, welcher das Geheimnis kennt, weiß, dass Er das Ursprüngliche Wesen ist, der Makellose Eine.

M3 Bhairo 1129-4

Es ist selten, dass man nach dem Makellosen Einen hungert. O Nanak, selten bekommt man diese Nahrung.

M3 Ram Kali Var 949-3

  1. Niranjan wurde als unsichtbar, unergründlich, unzugänglich und grenzenlos beschrieben. Er wird auch Hari (Gott) und Sat Purush (Wahres Wesen oder Herr) genannt.

Er verweilt sowohl hier als auch im Jenseits. Wie können wir Ihn finden? Er ist der unsichtbare, Makellose Herr. Aus Sich Selbst heraus vereint Er uns mit Sich Selbst.

M3 Gauri 162-19

Der Name ist makellos, unsichtbar, unerkennbar, der Meister ließ uns dies erfassen.

M 3 Vadhans 585-9

Diene dem Ewigen, Makellosen Herrn. Er ist der Schöpfer.

M1 Majh Var 138-8

O mein Geliebter! Alle kontemplieren über Dich. Du bist das Ewig Wahre und Makellose Wesen.

M4 Kanara 1313-12

  1. Niranjan und Ekankar sind Ein und Derselbe.

Du bist der Innerlich Wissende, der Segenspender allen Lebens; wenn man Dich sieht, ist man berauscht vor Glückseligkeit. Du bist das Höchste Wesen, makellos und furchtlos, und durchdringst sowohl das Land als auch das Meer.

M5 Ram Kali 916-4

Bei der Beschreibung des Aufenthaltsortes von Niranjan werden Param Hansas (sehr hohe und reine Seelen) und unbegrenztes Licht erwähnt. Ekankar (der Eine) wohnt dort. Unzählige reine Seelen sind dort, die reine Körper haben und von der Nahrung des Namens des Herrn leben.

Der makellose Name des Herrn ist die reine Nahrung, von welcher die Ergebenen, schwanengleich, kosten und das unendliche Licht der Wahrheit sehen, und wo immer sie sehen, sehen sie den Einen, den Absoluten Herrn.

M1 Gauri 227-15

Sie nehmen Leiden als Nektar an und leiden nicht mehr.

M1 Mam 1034-16

  1. Das Wort Niranjan wird für das Wesen verwendet, welches über die subtilen Regionen herrscht.

Er weiß, dass der Herrscher des schwarzen Lotos Niranjan ist; mit der Gnade des Herrn erkennt er das Shabd.

M1 Maru 1040-7

  1. Der Name des Herrn (Niranjan) durchdringt alles. Er hallt in jedem Herzen in der Form von Shabd Dhun (der Göttlichen Melodie des Klanges) wider.

Die Melodie der Göttlichen Gleichgewichtskraft kommt durch das Wahre Shabd zu uns. Das Gemüt wird auf die Wahrheit eingestimmt. Der Ergebene verankert dann den unergründlichen unsichtbaren Namen Gottes in seinem Gemüt.

M3 Sarang 1234-7

Niranjan ist die Essenz des Namens des Herrn und ist der Nektar der himmlischen Glückseligkeit. Niranjan ist Shabd in Form. Der Name und der Benannte sind Eins. Mit anderen Worten: Der Name von Niranjan hat die gleichen Eigenschaften wie Niranjan selbst. Die Gurus erwähnen beides synonym. Er ist die Quelle der fünf Shabds oder Himmlischen Klänge. Nur Ergebene und Heilige können Ihn erkennen. Er ist jenseits von Brahm und nur durch Seine Gnade kann man Ihm Hingabe schenken.

Niranjan wird von Ergebenen durch die Gnade des Gurus und durch Seine Gesellschaft verwirklicht. Wenn man über Verblendung, Verhaftung und Egoismus hinausgeht, wenn man im Leben stirbt, wenn man in Sunn (die vollkommene Leere) oder Samadhi (Spirituelle Ekstase) geht, erfährt man Ihn. Durch das Aufgehen im Anhad Shabd (der Unendlichen Musik) verwirklicht man den Herrn.

Man wird von Angst befreit und verschmilzt mit der Glückseligkeit. Man wird vom Ego gereinigt und vom Ewigen Herrn durchdrungen. Man erkennt die Realität von Maya und den Makellosen Einen, den König von allem.

M1 Maru 1040-4

Durch die Gnade des Meisters verwirklicht ein Schüler, während er noch von Maya umgeben ist, den Makellosen Einen und sein Licht geht in der Ewigen Flamme auf.

Umgeben von Maya, verwirklicht er den Makellosen und sein Licht vereint sich mit der Flamme.

M3 Majh 112-11

Durch das Erreichen von Niranjan wird das Gemüt kontrolliert. Die Angst vor dem Tod ist verbannt und das Licht (die Seele) geht in der Flamme (dem Herrn) auf. Wahres Wissen und die Höchste Spirituelle Stufe werden erlangt. Das Dritte Auge wird erweckt und man wird in die Lage versetzt, in seine ursprüngliche Heimat zurückzukehren. Daneben ergeben sich für den Schüler noch einige andere Vorteile. Nur durch den Makellosen kann man den Höchsten Herrn oder das Namenlose Wesen erkennen. Der Wahre Ergebene ist derjenige, welcher Niranjan verwirklicht hat.

_______________

Fußnote: