Was ist das Shabd?

Das Shabd, der Tonstrom, das Wort oder der Heilige Geist ist kein Thema für Sprache oder Schrift. Um Es verständlich zu machen, können wir nur so viel sagen, nämlich dass Es die Quintessenz des Herrn ist und dass Es Millionen von Universen und Regionen aufrechterhält.

Es ist der Seelenstrom des Bewusstseins. Es ist die Himmlische Melodie. Es ist der Lebensstrom, der vom Herrn ausgeht und alles durchdringt. Der Herr erschafft und erhält das gesamte Universum durch diesen großen Strom der Kraft. Es gibt der gesamten Schöpfung Leben und kann jedes Lebewesen zu seiner ursprünglichen Heimat oder zum Herrn zurückbringen. Die Ströme des Herrn durchdringen alles, wie Radiowellen. Seine Göttliche Musik erfüllt den ganzen Raum.

Wenn unsere Radios nicht richtig darauf eingestellt sind, können wir diese Musik nicht hören. Indem wir immer subtiler werden, beginnen wir, die Melodien deutlich zu hören. Shabd ist eine Saite, welche jeden und alles mit dem Herrn verbindet.

Shabd ist die Grundlage aller Wahren Religionen, denn Religion bedeutet ,Das, was uns mit dem Herrn verbindetʽ. Alle Kräfte der Natur werden durch Shabd aufrechterhalten. Auch die Lebenskraft ist Seine Manifestation, obgleich sie in den Regionen von Maya wirkt. Wie die Elektrizität durchdringt Shabd, ob offenbar oder ungeoffenbart, alles. Es ist allmächtig und ist der Schöpfer von allem.

Guru Nanak beschreibt Es im Jap Ji als Hukam (Befehl oder Gesetz). Er sagt, dass Es nicht angemessen ausgedrückt oder erklärt werden kann. Allerdings beschreibt Er in der zweiten Strophe des Jap Ji, was auch immer in Seinem Umkreis geschieht:

Alle Dinge sind Offenbarungen Seines Willens, doch Seinen Willen kann man nicht beschreiben. Durch Seinen Willen wird Materie zum Leben erweckt; durch Seinen Willen wird Größe erlangt; durch Seinen Willen werden diese hoch und jene niedrig geboren; durch Seinen Willen ist des Menschen Freud und Leid bestimmt1; durch Seinen Willen erlangt der Fromme Erlösung; und durch Seinen Willen unterliegen die Gottlosen fortwährender Seelenwanderung. Alles besteht durch Seinen Willen, und nichts ist außerhalb davon. Wer mit Seinem Willen in Einklang ist, o Nanak, ist gänzlich vom Ego befreit.

Jap Ji, Strophe II

Shabd ist von zweierlei Art:

  1. offenbar, und
  2. Innerlich.

Das offenbare Shabd wird Varan Atmak genannt und das Innere Shabd wird Dhun Atmak genannt. Wenn man Varan Atmak Shabd kennt, kann man bis zu einem gewissen Grad auch Dhun Atmak Shabd kennen.

Wenn wir Worte der Liebe hören, ist jede Pore unseres Wesens von Freude erfüllt. Wenn wir Worte hören, die von Losgelöstheit und Selbstauslöschung sprechen, beginnen wir, Gefühle der Losgelöstheit und Ergebung zu empfinden. Wenn wir harte Worte hören, werden wir wütend. Süße Worte erzeugen Glück und bittere Worte Schmerz. Worte der Sympathie geben Hoffnung und unsympathische Worte deprimieren.

All diese Kräfte sind Shabd immanent:

Shabd tötete sie und sie starben, Könige verloren wegen Shabd ihre Königreiche. Diejenigen, welche sich immer an Shabd erinnerten, waren in ihrer Mission erfolgreich. Shabd ist die Ursache von Glück; Shabd ist die Ursache von Schmerz; Shabd ist die Ursache von Hoffnung; Shabd ist die Ursache von Verzweiflung.

Kabir

Die Größe von Shabd ist unergründlich und grenzenlos. Wenn dies auf das offenbare Shabd zutrifft, kann man sich gut vorstellen, wie mächtig das Innere Shabd ist. Wenn man die Melodie einer Geige hört, kommt man zur Ruhe. Sie zieht unsere Aufmerksamkeit auf sich und lässt uns in ihr aufgehen.

Wenn ein grober äußerer Klang einen solchen Zustand hervorrufen kann, wie mächtig wird dann das Innere Shabd sein?

_______________

Fußnote:

1) Dies bezieht sich auf das karmische Gesetz von Ursache und Wirkung. Unsere Freuden und Leiden sind alle vorherbestimmt, da sie die Folge unserer früheren Handlungen sind. ‘Wie man sät, so erntet man’, ist eine allgemeine Redewendung. Guru Nanak sagt: „Die dahingleitende Feder Seines Willens bewegt sich entsprechend unseren Taten.“