Welcher ist der Ort, an dem Shabd gehört wird?

Es gibt zehn Türen des Körpers. Neun sind außen und eine ist Innen.

Die Festung des Körpers hat neun Türen. Die zehnte wird geheim gehalten. Die geheime Tür wird sich nicht öffnen. Nur das Shabd des Meisters kann sie öffnen.

Ramkali Var M3, 954-13

Solange die Seele durch die äußeren neun Türen wandert, wird sie ihres Geburtsrechts beraubt. Sie ist nicht in der Lage, den kostbaren Inneren Schatz zu sehen. Es gibt jedoch die zehnte Tür, wo die Himmlische Musik gehört wird.

O schönes Fräulein, du hast alle neun Türen durchsucht. Aber du hast den kostbaren Schatz nicht gefunden. O Kabir! Die neun Türen bergen ihn nicht, er ist in der zehnten Tür.

Kabir, Gauri 339-13

Guru Ram Das sagt auch, dass man die Aufmerksamkeit der Seele von den neun Toren abwenden und, nachdem man die Sinne und das umherwandernde Gemüt unter Kontrolle gebracht hat, die Seele zum zehnten Tor führen sollte, von dem aus ein Pfad nach oben zur Ursprünglichen Heimat führt. Die Unangeschlagene Musik erklingt dort Tag und Nacht, aber diese kann nur gehört werden, wenn man Gurumat, den Anweisungen des Meisters, folgt.

Wer die neun Tore schließt und sein wanderndes Gemüt beruhigt, betritt durch das zehnte Tor seine Ursprüngliche Heimat. Er hört Tag und Nacht die Unangeschlagene Musik durch die Anweisungen des Gurus.

Majh M3, 124-13

Guru Nanak erklärt einleuchtend, dass dieses Shabd über Ida, Pingla und Sushmana (innere Orte, auf die sich Yogis konzentrieren) hinausgeht und nur durch die Gnade des Meisters gehört werden kann.

Er erkennt Ida, Pingla und Sushmana; er sieht für sich selbst das Unsichtbare. O Nanak! Der Wahre Meister führt einen über sie hinaus; Er verschmilzt ihn mit dem Ton.

Ramkali M1, 944-18

Soweit Gemüt, Maya und Materie betroffen sind, wirkt das Shabd in Koordination mit ihnen. Jenseits von ihnen ist Es sowohl subtil als auch rein.

_______________

Fußnote: