Die Innere Musik

Der Herr ist Shabd in Gestalt und verschiedene Arten von Unendlicher Musik ertönen immer laut an Seiner Tür.

Durch gute Fügung ist der Herr mein Ehepartner. Die Unendliche Musik spielt an Seinem Hof.

M5 Bilawal 846-7

Die Schöpfung kam durch das Shabd ins Dasein. In ihr gibt es mehrere Regionen. In diesen Regionen werden Shabds gehört, welche für jede Region besonders sind. Die Heiligen haben alle Töne ausführlich beschrieben. Auch im Gurbani gibt es einen Hinweis darauf.

Wir stellen fest, dass in Hindu-Tempeln Glocken geläutet werden. Sie werden auch in christlichen Kirchen geläutet. In den Sikh Gurdwaras werden Muschelhörner, Muscheln und Glocken verwendet, und auch heute noch werden Trommeln geschlagen. Durch Nachforschung kann festgestellt werden, dass die äußeren Musikinstrumente Imitationen der Inneren sind. Denke tief nach und du wirst feststellen, dass Hindu-Tempel Kuppeln haben und in der Mitte eine Glocke hängt. Wer auch immer den Tempel betritt, läutet die Glocke. Im menschlichen Kopf, welcher ebenfalls einer Kuppel gleicht, hört ein Ergebener das Shabd am Sitz der Seele. Auf die gleiche Weise haben christliche Kirchen hohe Kirchtürme, in denen eine Glocke aufgehängt ist. Diese sind der Form der Nase nachempfunden. Im menschlichen Körper an der Nasenwurzel, wenn die Seele an einem Ort zwischen den beiden Augenbrauen konzentriert ist, hört man den Klang der Glocke.

Khwaja Hafiz aus dem Iran sagte über diese Glocke:

Niemand weiß, wo die Heimat des Geliebten ist, aber es gibt eine Region, in welcher der Klang der Glocke immer ertönt.

Hafiz

Der Gurbani sagt ebenfalls:

Du hörst das Läuten Seiner Glocken in allen vier Himmelsrichtungen.

M5 Asa 393-8

Glocken findet man auch in buddhistischen Tempeln. Das Läuten von Glocken wird in der Tat in den Schriften aller Religionen erwähnt. Tatsache ist, dass man, wenn man in den Körper, den Tempel des Lebendigen Gottes, geht, einen Klang hört, welcher dem Läuten einer Glocke gleicht. In ähnlicher Weise sind in den Inneren Regionen verschiedene andere Klänge zu hören. Von diesen sind fünf Klänge die wichtigsten. Diese Inneren Töne haben miteinander zu tun. Nachdem man von einem Adepten in der Tonstromtechnik unterwiesen wurde und Spirituelle Praktiken durchgeführt hat, kann man die Region erreichen, von welcher die Melodie der Fünf Töne ausgeht. Dies ist die Wohnstätte des Höchsten Herrn. Die musikalischen Töne sind gewissermaßen Meilensteine auf dem Weg, welcher in das Land unseres Herrn führt und der uns zeigt, wie weit wir gekommen sind.

Bhai Gurdas erwähnt in Seinen Versen die Innere Musik:

Die Seele spielte die Musik des Muschelhorns.

Bhai Gurdas, Var 20 Pauri 11

Wenn die Unendliche Musik auf dem Horn gespielt wird, erscheint das Licht.

Bhai Gurdas, Var 22 Pauri 13

O! höre das Läuten der Glocken, die Unendliche Göttliche Musik, jenseits des zehnten Tores.

Kabir 29

Diejenigen, welche sich einer natürlichen Trance erfreuen und das Innere Licht sehen, kontemplieren über die Unendliche Melodie des Glockengeläuts.

Kabir 222

Khwaja Hafiz erwähnt ebenfalls diese Inneren musikalischen Töne. Er sagt:

O! lausche den Sängern im Garten. Wie harmonisch sie spielen, auf Harfe, Laute, Gitarre, Pfeife, Flöte und Schilfrohr.

Er erwähnt viele verschiedene Klänge, vom Zwitschern der Sperlinge bis zur Musik der Harfe, Laute, Gitarre, Pfeife, Flöte und so weiter.

Durch das Lauschen auf die Melodie der Inneren Musik wird die Seele erhoben. Das Geheimnis hiervon kann von einem Meister erhalten werden. Ein Schüler wird durch das Hören dieser Musik zu einem Gurumukh und erhält Zugang zu seiner Ursprünglichen Heimat.

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Fußnote: