Die Erlösung wird in allen vier Zeitaltern durch Naam erreicht

Naam ist seit sehr alten Zeiten bekannt und gelehrt worden. Es ist Gottes eigenes Gesetz. Seit Anbeginn der Welt ist das Naam des Herrn den Heiligen bekannt und hat für die Erlösung der Menschheit gesorgt. Kabir Sahib, Guru Nanak und die anderen neun Gurus, Dadu Sahib, Paltu Sahib, Tulsi Sahib und viele andere Heilige haben Ihren Schülern in den letzten Jahrhunderten diesen Pfad gepredigt. Die heiligen Männer der Muslime haben in den letzten 1300 – 1400 Jahren denselben Namen gelehrt. Der Prophet Mohammed und andere muslimische Heilige wie Shamas-i-Tabrez, Maulana Rumi, Hafiz und andere lehrten ebenfalls das Naam des Herrn. Der Heilige Johannes und Jesus Christus bezogen sich vor etwa 1900 Jahren auf das Naam des Herrn. In ähnlicher Weise lehrte es auch Zoroaster. Vor etwa zweitausendfünfhundert Jahren praktizierte Mahatma Buddha das gleiche Naam. Auch Gorakh Nath lehrte dasselbe Naam.

Archäologische Ausgrabungen in Ägypten zeigen, dass König Echnaton, der vor etwa 4000 Jahren regierte, Seine Praxis förderte. Naam wurde damals ,Atonʽ genannt. Zur Zeit der Upanishaden wurde Es heimlich praktiziert, und es gibt in ihnen viele Hinweise auf den Namen – Naam. Im Kupferzeitalter war Lord Krishna mit der Praxis von Naam vertraut. Im Rig Veda, dem ältesten anerkannten religiösen Buch der Welt, gibt es Hinweise auf die Praxis des Namens. In seinem Vak Devi Sukt wird Naam hoch gelobt.

Kabir Sahib sagte in Seinen Lehren, dass Er in allen vier Zeitaltern auf die Welt kam und dass Er die Praxis von Naam predigte. Er war in den verschiedenen Zeitaltern als Sat Sukrit, Maninder, Karunamai bzw. Kabir bekannt.

Im Gurbani wird ausdrücklich erwähnt, dass die Menschen in allen vier Zeitaltern durch den Namen des Herrn erlöst worden sind.

In allen vier Zeitaltern ist das Höchste das Naam des Herrn.

Gauri M3, 229-17

Alle Geschöpfe werden nur durch den Namen erlöst, sie erlangen Ihn durch die Gnade des Gurus.

Bhairon M3, 1129-9

Das Naam des Herrn befreit in allen vier Zeitaltern. Es ist durch das Wort, dass man mit dem Namen handelt.

Sohle M3, 1055-1

_______________

Fußnote: