Es gibt Licht im Nektar

Die Kraft der Inneren Sicht befindet sich hinter den Augen. Wenn man seine Aufmerksamkeit auf den Inneren Himmel richtet und sie dort zum Stillstand bringt, erscheint Licht. Am Anfang sieht man Blitze, einen Sternenhimmel, Sonne, Mond und verschiedene andere Arten von Licht. Wenn die Seele diese Regionen durchquert und Trikuti und Par-Brahm erreicht, sieht sie die Sonne und den Mond der Regionen von Brahm beziehungsweise Par-Brahm.

Tulsi Sahib und andere Sants haben diese Lichter in ihren Schriften erwähnt:

Das Evangelium des Herrn ist Nektar-süß und herrlich, und man kostet es durch den Guru, den natürlichen Weg. Das eigene Gemüt wird erhellt und die eigene Dunkelheit wird vertrieben, so wie die Nacht beendet wird durch die aufgehende Sonne. Und der Unsichtbare, der Unwahrnehmbare und der Unerkennbare, Er wird vom Wahren Ergebenen gesehen.

Sri Rag M4, 87-18

Nektar-süß ist des Gurus Wort; doch selten ist derjenige, der Es kostet. In ihn kommt Licht, und er trinkt die Ambrosia; und er hört die Melodie am Tor des Herrn.

Majh M3, 113-13

Rein ist Sein Licht, Nektar-süß ist das Naam des Herrn, und wer Es zu sich nimmt, wird unsterblich und wunschlos.

Ramkali M5, 886-19

_______________

Fußnote: