Wer erlangt den Nektar?

Nur einer von mehreren Millionen darf diesen Göttlichen Nektar zu trinken bekommen.

Der Herr verteilt das Elixier des Nektar-Namens; aber nur einer unter Millionen erhält Es und hat daran teil.

Parbhati M3, 1335-1

Süß ist der Nektar-Name des Meisters; doch selten ist derjenige, welcher Ihn schmeckt.

Majh M3, 113-13

Der Wahre Nektar fällt in Strömen herab, und der Ergebene trinkt Ihn. Sein Gemüt ist stets erfrischt, und er singt das Lob des Herrn.

Asa M3, 428-11

Sie, die Ergebenen, welche über den Herrn kontemplieren, werden mit Seinem Nektar gesegnet und zur Reinheit geläutert. Verweile im Namen des Herrn, damit du vom inneren Schmutz gereinigt wirst.

Malar M1, 1254-7

Sanft fallen die Ströme des Nektar-Namens herab; und durch die Gnade des Meisters sehe ich meinen Geliebten Herrn.

Asa M4, 442-19

Das Evangelium des Herrn ist Nektar-süß und herrlich – und man schmeckt es durch das Wort des Gurus, auf dem natürlichen Weg. Sein Gemüt wird erhellt und seine Dunkelheit vertrieben, so wie die aufgehende Sonne die Nacht beendet. Und das Unsichtbare, das Unwahrnehmbare und das Unerkennbare wird von einem Wahren Ergebenen gesehen.

Sri Rag M4, 87-18

Der Nektar erfüllt den Körper, aber egoistische Menschen und solche ohne einen Meister bleiben ohne Ihn.

Der Nektar ist in einem selbst, aber die Hoffärtigen kennen Seinen Geschmack nicht.

Sorath Var M4, 644-2

Ich bin ein Opfer für meinen Meister, welcher mir die Wahrheit offenbart hat. Die Welt ist verblendet, der Nektar ist verschwendet; die egoistischen Menschen wissen nichts davon.

Malar M1, 1262-3

_______________

Fußnote: