Guru Mantra – Die einweihenden Lehren des Meisters

Im Guru Granth Sahib werden die Wörter Gurbani, Bani, Shabd und Naam (Name) alle mehr oder weniger im gleichen Sinne verwendet. Es gibt keinen großen Unterschied zwischen ihnen.

Das Guru-Mantra ist die einweihende Lehre, welche der Meister vermittelt, um den Schüler zu befähigen, seine ursprüngliche Heimat in der Höchsten Spirituellen Region zu erreichen. Dies ist das Shabd oder Naam bei Sants, Welche Adepten in der Praxis des Shabd sind.

Dementsprechend verwenden die Gurus auch die Worte ,Guru Mantraʽ anstelle der Worte Shabd oder Naam.

Hör mir zu, mein guter Freund, der Meister hat mir das Mantra des Wahren Shabd gegeben.

Vadhans M5, 576-18

In einem solchen Guru-Mantra ist Licht. Das Guru Mantra ist Licht in der Dunkelheit; die Gemeinschaft mit dem Meister erlöst uns.

Gond M5, 864-18

Es wohnt im Herzen.

Der Meister flüsterte den Namen des Herrn in mein Ohr; Es wohnt in meinem Herzen.

Prabhati M4, 1335-8

Wie im Abschnitt über das Bani erwähnt, kann dieses Guru Mantra nur von einem Meister erhalten werden.

Ich singe den Lobpreis des Herrn den ganzen Tag, denn der Meister gab mir das vollendete Mantra.

Bhairon M5, 1150-1

Die Vorteile des Guru Mantra können nicht vollständig beschrieben werden. Man wird von sämtlicher weltlicher Gebundenheit befreit. Liebe und Vertrauen in Erinnerung an den Herrn werden gefestigt. Man wird frei von dem Einfluss von Maya, der Illusion, und Kal, der Zeit. Alle Dinge werden richtiggestellt. Man erkennt sich zuletzt selbst und erringt Erlösung von Geburt und Tod. Ein solcher Mensch leidet nicht mehr unter Schmerzen und Sorgen.

Dieses Guru Mantra wird nur aufgrund sehr guter Fügung erlangt. Gesegnet sind jene, in deren Gemüt die Lehre des Gurus verweilt.

Wer die Lehren des Gurus in seinem Gemüt hat, O Nanak, dem steht das gute Schicksal auf die Stirn geschrieben.

Gauri M5, 260-6

Der Guru hat allen, in deren Herzen der Herr Sein Mantra eingepflanzt hat, Seinen Gnadenblick geschenkt.

Gauri M5, 236-12

Vollkommen ist der Intellekt und höchst angesehen ist der Ruf derer, deren Gemüt mit dem Mantra des Vollendeten Gurus erfüllt ist. Diejenigen, die ihren Gott kennenlernen, O Nanak, sind sehr begünstigt.

Gauri M5, 259-1

Es ist nicht schwer, sich die Notlage eines Menschen ohne das Guru Mantra vorzustellen.

Guru Arjan Dev sagt:

Verflucht ist derjenige und vergeudet ist sein Leben, welcher das Guru-Mantra nicht erlangt hat. Er ist wie ein Hund, eine Krähe oder ein Schwein; wie ein Esel oder eine Schlange ist er.

Sahaskriti M5, 1356-18

_______________

Footnote: