Guru Dev (Die Licht-Form des Meisters)

Das Wort ,devʽ kommt von der Wurzel ,divʽ, was Licht bedeutet.

Mit Guru Dev ist die Strahlende oder Astralform des Meisters gemeint. Theosophen sagen auch, dass die Form des Meisters auf den Astral- und Kausalebenen sehr hell ist und über viele Meilen sichtbar ist.

Tulsi Das sagt, dass die Nägel der Füße des Meisters wie Diamanten glänzen und dass man, wenn man über sie meditiert, Göttliche Sehfähigkeit entwickelt wird.

Die Nägel an den Füßen des Meisters glänzen wie Diamanten; die Meditation über sie verleiht Göttliche Sicht.

Bal Kand 3

Maulana Rumi sagt, dass, wenn der Meister in deinem Herzen wohnt, du die Vergangenheit und die Zukunft zu sehen beginnst.

Wenn der Guru (Meister) in deinem Herzen erscheint, weißt du alles vom Anfang bis zum Ende.

Ein tiefes Studium der Lehren der Gurus zeigt, dass mit dem Guru, dem Meister, die manifestierte Verkörperung des Herrn gemeint ist, und unser Bedürfnis nach einer solchen Verkörperung wurde betont. Ein Meister ist wirklich ein Gottmensch, Welcher die Manifestation der Göttlichen Wahrheit in der Welt ist.

O Nanak, der Guru ist der Herr; der Vollendete Meister vereinigt den Ergebenen mit dem Herrn.

Kanara M4, 1310-17

Der Begriff Guru Dev wird auch verwendet, um sich auf die Innere Lichtform des Satgurus zu beziehen. Diese Form ist frei und jenseits der Fesseln von Körper und Gemüt. Sie kann nur mit dem Sehvermögen der Seele gesehen werden. Wenn Sie erscheint, werden alle Zweifel beseitigt und der Dienst des Schülers trägt seine wahren Früchte.

Meine Augen wurden vom Meister geöffnet, und alle meine Zweifel wurden beseitigt. Meine Sehnsüchte wurden erfüllt.

Gauri M3, 200-10

Guru Arjan Sahib sagt, dass dieses gesegnete Bild des Meisters in der Stirn erscheint.

Das gesegnete Bild des Gurus erschien in meiner Stirn, und jetzt sehe ich es, wo immer ich hingehe.

Dev Gandhari M5, 535-14

Diese Licht-Form verbleibt beim Schüler sowohl in den Ewigen Regionen als auch in den Regionen von Brahma und vereinigt ihn mit Sat Purush. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Guru, dem Satguru und dem Herrn. Dies sind lediglich die Namen verschiedener Formen desselben Stroms des Herrn. Aufgrund des Gesetzes ,Gleiches zieht Gleiches anʽ wird der Herr, wenn Er in menschlicher Gestalt erscheint, um Seelen zu erlösen, Guru genannt. Seine Wahre Form, welche von Anfang an und durch viele Zeitalter hindurch existiert hat und sehr hell ist, wird Guru Dev genannt. Diese Form ist sehr gesegnet. Satguru bedeutet der Vollendete Meister. Dieser Begriff wird verwendet, um das Wahre Wesen, Sat Purush, zu bezeichnen, welches sich im Satguru manifestiert.

Die Gurus sagen, dass es jenseits vom Guru Dev die Wahre Form gibt, die (der) Satguru und Hari (der Herr) ist, und dass Sie unsichtbar und nicht wahrnehmbar ist.

O Nanak, ich verbeuge mich vor Guru Dev, Satguru, Par Brahm, Par Meshwar und Hari.

Gauri M5, 256-5

Der Guru ist unser Licht und unser Herr; Sein bloßer Anblick ist wohltuend, denn Er ist die Vollendung aller Tugenden.

Bilawal M5, 802-11

Er ist jenseits allen Lobpreises; Er ist der Allmächtige Meister. Der Meister ist Par Brahm Par Meshwar. Er ist grenzenlos, unsichtbar und nicht wahrnehmbar.

Gujri Var M5, 522-12

Guru Dev ist unsichtbar und nicht wahrnehmbar; alle drei Welten werden durch Seinen Dienst bekannt. Es war ein Geschenk aus Seiner eigenen Großzügigkeit (heraus), dass ich das Unvorstellbare und Unwahrnehmbare finden konnte.

Bhairon M1, 1125-10

In der menschlichen Form wird Er ein Guru genannt, ein zum Lehren befugter Meister. In Seiner Licht-Form begleitet Er uns in die subtilen, kausalen und Spirituellen Regionen und geht in der Form des Satguru oder Sat Purush auf und wird ununterscheidbar von Ihm. Der Guru Dev ist das Bindeglied zwischen dem Guru und dem Satguru.

Wenn die Seele sich an einem Ort sammelt und die Sterne, die Sonne und den Mond durchquert (Shashmar Chakra – in den Veden als Pfad des Pitri Yan und Devi Yan bezeichnet), findet sie die Licht-Form des Gurus manifestiert.

Diese Form ist wie die körperliche Form des Meisters, aber sie ist überaus schön, strahlend und anziehend. In Anspielung darauf sagt Maulana Rumi, dass du, wenn du diese Form sehen willst, du in Richtung deiner ursprünglichen Heimat reisen solltest, in die Region, welche von Hazrat Ibrahim – Abraham – besucht wurde.

Du solltest den großen Stern durchqueren und durch deine entschlossenen Bemühungen die Sonne und den Mond überschreiten. Dann wirst du in der Lage sein, deine Stirn an Sein Tor zu legen.

Gehe wie Jalil auf die Wirklichkeit zu, durchquere den Stern, den Himmel und das Blau dahinter, setze deinen Fuß auf die Sonne und den Mond und lege dann deinen Kopf an das Tor Seines Hofes.

Auch Guru Nanak Sahib weist auf diesen Spirituellen Pfad hin.

Vom Osten aus solltest du dich nach Westen wenden und die Sonne und den Mond miteinander verbinden.

Ratan Mala, Seite 767

Gehe zuerst nach Osten; dann gehe nach Süden. Dann besteige den Berg von Westen her nach einer vollen Runde; jenseits der siebten Region ist der Lotosthron, der Sitz von Par Brahm, welcher mit einem Reichtum von unendlichen Lichtern erstrahlt. O Nanak, dies ist das Land der Vollkommenen Losgelöstheit.

Ratan Mala, Seite 767

Sammle die Seele hinter den Augen und überquere die Sonne und den Mond. Dann erhebe dich, gehe um das siebte Puri, Sahasdal Kanwal, und gehe an Brahm vorbei und erreiche Par Brahm, wo sich das Juwel von Naam befindet. Wer dort ankommt, ist wahrhaftig losgelöst. Die Licht-Form des Meisters ist beseligend.

Guru Nanak hat gesagt:

Die wunderbare Form ist beseligend; sie wird vom Vollendeten Meister gezeigt.

Maru M1, Sorath 1041-16

Wenn der Schüler diese Form sieht, ruft er aus:

Wahe Guru! Wahe Guru!

Diese Form verbleibt mit der Seele in allen Regionen und Universen. In der Region von Brahm nimmt sie die Form von Shabd an. Sie bringt die Seele in die endgültige Heimat oder Sach Khand, (die) Wahre Region.

Wenn diese Form im Innern erscheint, werden alle Zweifel zerstört, der Dienst des Ergebenen wird anerkannt und die Hälfte der Aufgabe des Schülers ist dann erfüllt. Von da an muss der Ergebene nichts mehr tun. Die Licht-Form ist dafür verantwortlich, die Seele in die endgültige Heimat zu bringen. Die Heiligen preisen diese Form und die Glückseligkeit der Kontemplation über sie.

Die Lotosfüße des Guru Dev sind teuer; die Heiligen verehren sie mit Liebe.

Asa M5, 394-5

Höchste Glückseligkeit erfüllt das Gemüt der Sants. Die Sants meditieren über den Göttlichen Guru, den Herrgott. Die Gesichter Seiner Gefährten werden strahlend und hell.

Gond M5, 869-12

Khwaja Muinud-din Chisti beschreibt die Licht-Form des Meisters wie folgt:

O Meister, beim Anblick Deines mondgleichen Gesichts ist die Sonne im Wasser der Scham versunken, und beim Anblick der leuchtenden Strahlen Deiner Wange hat der Mond sein Gesicht verborgen. Indem sie den Staub Deines Pfades empfing, ist die Sonne hell geworden und hat ihren goldenen Thron am Himmel errichtet. Wenn auch nur ein Strahl Deines leuchtenden Gesichts am Himmel scheinen würde, würde sich die Sonne vor Scham verbergen. In der Person des Propheten ist diese Sonne oder (das) Licht der Wahrheit offenbar, so wie der Mond sein Licht von der Sonne erhält.

Die Sonne sah Dein mondgleiches Gesicht und versenkte sich selbst in den Wassern der Scham. Als Dein Gesicht sich erhob, verbarg sich der Mond. Der Staub Deiner Füße ist leuchtend. Die Sonne erhielt (den) Glanz von ihm. Sie errichtete ihr goldenes Zelt am Himmel. Schön sind deine Wangen; wenn eine Flamme von ihnen am Himmel leuchtet, verbirgt sich die Sonne hinter einem Vorhang. Das Licht des Herrn erscheint im Guru. Der Mond erhält sein Licht von der Sonne; der Guru erhält Sein Licht vom Herrn.

Maulana Rumi weist ebenfalls auf die Strahlende Form des Meisters hin:

Du kennst den Kaiser nicht, der in meinem Herzen sitzt. Schau nach Innen und lass dich nicht von meiner äußeren Form täuschen.

Du kennst meinen Gefährten nicht; du kennst nicht den König in mir. Schau auf mein goldenes Gesicht, schau nicht auf meine eisernen Füße.

Der heilige Johannes beschrieb die Licht-Form in der Bibel so:

Ich war im Geist am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune […]

Offenbarung 1:10

Und ich wandte mich um, um die Stimme zu sehen, welche mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter, und in der Mitte der sieben goldenen Leuchter Einen, Der war gleich einem Menschensohn, bekleidet mit einem Gewand, das bis zu den Füßen reichte, und um die Brust gegürtet mit einem goldenen Gürtel. Und Sein Haupt und Seine Haare waren weiß wie weiße Wolle und wie Schnee, und Seine Augen waren wie eine Feuerflamme. Und Seine Füße waren wie schimmerndes Erz, als glühten sie im Ofen; und Seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser.

Offenbarung 1:12-15

Danach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme, die ich mit mir hatte reden hören gleich einer Posaune, die sprach: Steig herauf, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

Offenbarung 4:1

Es gibt einen Hinweis darauf im Sar Bachan, wo es heißt, dass der Guru Seine wunderbare Gestalt zeigte, welche nicht beschrieben werden kann.

Der Guru erschien in einer wunderbaren Gestalt; sie kann nicht beschrieben werden.

Ein reines Herz ist erforderlich, um diese Form zu sehen. Sie kann nur von reinen Augen gesehen werden. Sie kann nicht für jedes Auge offenbar sein.

Sieh mit dem Inneren Auge; Sein Gesicht ist wie der Mond. Nicht jedes Auge kann die Herrlichkeit dieses Mondes sehen.

Diese Form des Meisters ist unvergänglich, ewig und immer existent. Das war zu allen Zeiten so. Sie führt den Suchenden dazu, in Sat Purush aufzugehen.

Groß ist der Herr; groß ist der Guru Dev; groß ist das Ewige Wesen, welches den hungrigen Lotos nährt.

Kabir, Gond 873-3

Der Guru Dev ist ewig; der Guru Dev ist immer existent.

Gauri M5, 250-5

Auch Guru Arjan Sahib sagt im selben Sinne:

Ich verneige mich vor dem Ewigen Guru. Ich verneige mich vor dem immer existierenden Guru. Ich verneige mich vor dem Satguru. Ich verneige mich vor dem Guru Dev.

Gauri M5, 262-10

Der Guru Dev ist der Höchste von allen und ist allmächtig. Alles Glück wird erlangt, indem man Ihm dient. Durch Seine Gnade wird (der) Egoismus zerstört und man erlangt Befreiung.

Der Guru Dev ist der Mächtigste. Alles Glück wird erlangt, wenn man Ihm dient.

Bhairon M5, 1152-14

Durch Deine Gnade wird der Egoismus verbannt. Der Guru Dev ist allmächtig.

Bilawal M, 811-5

Der Guru Dev ist wahr. Sein Dienst ist ebenfalls wahr. Alles andere ist falsch.

Der Guru Dev ist wahr; Sein Dienst ist wahr.

Nam Dev, Bhairon 1166-15

Guru Arjan Sahib hat den Lobpreis des Guru Dev auf wunderbare Weise besungen.

Er sagt:

Guru Dev ist (die) Mutter, Guru Dev ist (der) Vater, Guru Dev ist der Herr und Parmeshwar (der Mächtige). Der Guru Dev schenkt Glück und ist ein Wahrer Freund, welcher uns niemals im Stich lässt. Er vertreibt die Unwissenheit. Er gibt das Geschenk von Naam. Er ist das offenbarte Bild (des) Friedens und Wahrer Intelligenz. Er ist der Stein der Weisen. Der Guru Dev vernichtet alle Sünden und ist der Erlöser der Sünder. Heilig ist der Ort, an dem Er sitzt; er ist die Wahre Quelle von Göttlichem Wissen und Unsterblichkeit. Man wird rein, wenn man in ihr badet. Der Guru Dev existiert seit Anbeginn und hat durch alle Zeitalter hindurch existiert. Man wird erlöst, indem man sich an das Mantra des Guru Dev erinnert; Sein Mantra ist das Mantra des Herrn. O Herr! Erbarme Dich und führe uns zu einem Guru Dev. Nimm uns Sünder und Narren mit hinüber. Der Guru ist der Satguru und Par Brahm Par Meshwar. Wir verneigen uns vor dem Guru Dev.

(Der) Guru Dev ist die Mutter und der Vater; (der) Guru Dev ist der Allmächtige Herr; (der) Guru Dev ist der Freund, der die Unwissenheit vertreibt; (der) Guru Dev ist der Blutsverwandte und Bruder; (der) Guru Dev ist der Freigebige, Welcher Naam gibt; (des) Guru Dev’s Mantra beruhigt das Gemüt; (der) Guru Dev ist (der) Frieden, (die) Wahrheit und (die) Weisheit in Person; (der) Guru Dev ist der Stein der Weisen; (der) Guru Dev ist das heilige Becken des Nektars; (der) Guru Dev ist grenzenloses Wissen; (der) Guru Dev ist (der) Schöpfer und Erlöser; (der) Guru Dev erlöst die Sünder; (der) Guru Dev existiert seit Anbeginn, existent in allen Zeitaltern; (der) Guru Dev gibt das Mantra, welches errettet; (des) Guru Devs Gesellschaft führt zur Erkenntnis des Herrn; (des) Guru Devs Gnade bringt uns Sünder hinüber; (der) Guru Dev ist der transzendente Herr, der Gott der Götter; (der) Guru Dev ist der Herr; Nanak verehrt Ihn.

Gauri M5, Bawan Akhri 250-1

Die Gurus erwähnen verschiedene Vorteile, welche sich aus dem Erkennen des Guru Dev ergeben. Lust, Ärger, Gier, Anhaftung und Stolz werden beseitigt, und Millionen von Sünden und Leiden werden verbannt. Es beseitigt alle Mängel und erhebt die Seele von einer niederen auf eine höhere Ebene. Es löscht das Feuer von Maya, in welchem alle brennen. Alle Wünsche werden erfüllt, und Handlungen erweisen sich als fruchtbar. Man wird in der Welt geehrt. Es erlöst die Seelen im Eisernen Zeitalter, und die törichten und unwissenden Seelen finden Gefallen an der Hingabe an den Herrn. Sie erlangen Glück, Frieden und Ausgeglichenheit. Man wird befreit und erlöst auch die eigene Familie.

Der Guru Dev kann nur durch die Gnade des Herrn mittels einer sehr guten Fügung erkannt werden.

_______________

Fußnote: