Der Vollendete Meister

Um den vollen Nutzen der Spiritualität zu erlangen, haben Heilige und Mahatmas in ihren Hymnen die Notwendigkeit eines Meisters hervorgehoben. Aber der Guru sollte ein Vollendeter Meister sein. Es ist allein ein Vollendeter Meister, Welcher uns zur Vollendung bringen kann. Alle Mahatmas haben daher den Meister oder Murshid-i-Kamil gepriesen.

Es gibt verschiedene Stufen der Spirituellen Entwicklung. Sofern du nicht einen Vollendeten Meister findest, wird deine Spirituelle Entwicklung nicht vollständig sein. Wenn man sich wünscht, ein ,Master of Artsʽ zu werden, kann man das nicht erreichen, indem man von einem Schüler der fünften oder zehnten Klasse oder einem Lehrer mit Hochschulabschluss lernt, denn sie können einen nur bis zu den Stufen führen, zu welchen sie selbst gelangt sind.

Um die M.A.-Prüfung zu bestehen, brauchen wir mindestens einen M.A.-Lehrer. In den Schulen haben wir verschiedene Lehrer für verschiedene Klassen. Ein Schüler, der die M.A.-Prüfung besteht, respektiert alle Lehrer von der allerersten Klasse an. In ähnlicher Weise gibt es in der Spiritualität verschiedene Stufen, wie die eines Sadhu, eines Heiligen oder eines Param Sant. (Diese werden an anderer Stelle in diesem Buch beschrieben.)

Um den vollen Nutzen der Spiritualität zu erhalten, brauchen wir einen Lehrer, welcher die Stufe eines Heiligen erreicht hat. Ein Sadhu, der frei von den Fesseln des Körpers und des Gemüts ist und die drei Gunas überstiegen hat, kann ebenfalls helfen; aber ein Guru dieser Art stellt dem Schüler das Ideal eines Satguru vor Augen. Ein Mensch unterhalb dieser Stufe ist nicht so hilfreich.

Ein Guru kann nur bis zu der Stufe lehren, die er selbst erreicht hat. Er bringt den Schüler dorthin und nicht darüber hinaus. Es ist töricht, von einem unvollendeten Guru Nutzen zu erwarten. Er kann dir nicht helfen, Befreiung zu finden.

Guru Nanak Sahib sagt:

Schüler gibt es viele, Gurus ebenso; keine Befreiung kann gefunden werden durch einen unvollendeten Meister.

Ramkali M1, 932-11

Ein Vollendeter Meister hat vielleicht keinen Universitätsabschluss, aber Seine Gesellschaft gibt etwas Besseres als formale Gelehrsamkeit, nämlich Spirituelle Erleuchtung. Der Vollendete Guru offenbart seine ganze Kompetenz nicht gleich am ersten Tag.

So wie die Fähigkeiten des Schülers zunehmen, offenbart auch der Guru mehr und mehr. Zuerst erscheint Er nur als älterer Mensch, aber nach und nach offenbart Er Sich als Vollendeter Guru. Dabei bleibt Er nicht stehen. Er zeigt dem Schüler, dass Er im Herrn aufgegangen ist und dass es keinen Unterschied zwischen Ihm und dem Herrn gibt.

_______________

Fußnote: