Der Charakter eines Vollendeten Meisters und der Einfluss Seiner Gesellschaft

Wenn man in der Nähe eines Vollendeten Meisters sitzt und über Ihn kontempliert, neigt das Gemüt dazu, unter Kontrolle zu kommen und wird bis zu einem gewissen Grad beruhigt.

Wenn ich sie betrachte, ist mein Gemüt entzückt. Wie kann ich mich ihnen anschließen und mit ihnen zusammen sein? Sie sind Heilige und Freunde, gute Freunde meines Gemütes, die mich inspirieren und mir helfen, mich auf Gottes Liebe einzustimmen.

Suhi M5, 760-10

Strahlen der Reinheit strahlen ständig von ihm aus. Er ist voll von wunderbarem Licht und Freundlichkeit. Er hat einen unbeschreiblichen Einfluss auf andere. Er hat eine magnetische Anziehungskraft. Durch Seine Worte, die voll von mystischer Bedeutung sind, zieht Er die Seele nach oben. Er erzeugt eine Erfahrung von Glückseligkeit, die sich jeder Beschreibung entzieht.

Wenn Er die Geheimnisse seiner Mysterien preisgeben würde, würden die Seelen zum Himmel fliegen.

Maulana Rumi

Man findet eine seltsame Ausstrahlung und Anziehungskraft in Seinen Augen und auf Seiner Stirn, wenn man sie auch nur einen Moment lang anschaut. Man spürt eine Zugkraft, und die eigene Aufmerksamkeit sammelt sich und scheint von den grobstofflichen Regionen zu den höheren subtilen Regionen aufzusteigen. Das eigene Bewusstsein dehnt sich aus und wird erhöht.

In einem Vollendeten Meister herrschen Frieden und Ausgeglichenheit. Wenn wir in Seiner Gesellschaft sind, fließt ein Strom der Glückseligkeit durch uns. Wir fühlen uns glücklich, wenn wir Ihm begegnen. All unsere Zweifel werden beseitigt und wir sind sicher, dass unser endgültiges Ziel erreicht werden wird.

Wenn man Ihm begegnet, wird das Gemüt mit Glückseligkeit erfüllt. Er wird der Wahre Guru genannt. Die Wankelmütigkeit zieht von dannen und der höchste Status des Herrn wird erreicht.

Gauri M4, 168-11

Er ist voll des Lebenselixiers. Sein Gesicht ist hell und strahlend. Seine Stimme ist anziehend, und das Licht in Seinen Augen ist verlockend und durchdringend zugleich. Mächtige Ströme von Lebensenergie gehen von einem Sant aus und durchdringen die umgebende Atmosphäre. Seine Worte haben einen außergewöhnlichen Einfluss. Sie dringen in die Herzen der Zuhörer ein. Die bloße Anwesenheit eines Sants erweckt die Seelen und erlöst sie.

Ein Vollendeter Meister kann mit einem einzigen Blick jemandes Inneren Zustand herausfinden. Er belehrt uns dann entsprechend unserem Zustand. Wenn jemand Ihn besucht, kann Er den Inneren Zustand des Besuchers sehen, als wäre dieser Mensch in durchsichtigem Glas eingeschlossen, aber er hält ihn geheim. Bienen eilen zu den Blumen wegen ihres Duftes und Honigs; in ähnlicher Weise gehen die Suchenden zum Vollendeten Meister, um an Seinem Reichtum an Spiritualität und Rechtschaffenheit teilzuhaben. Niemand kehrt mit leeren Händen von dem freigebigen Meister zurück. Sie bringen den Samen von Naam mit sich zurück, der früher oder später Früchte trägt und die Seele befreit. Wenn einer beginnt, einen Vollendeten Meister zu besuchen, beginnen seine guten Tage.

Als ich den heiligen Mann traf, begannen meine guten Tage.

Dhanasri M5, 671-11

Der Sant Satguru ist der Wahre Sohn des Herrn. Für Ihn sind alle Religionen, Kasten, Glaubensrichtungen und Sekten gleich. Er sieht denselben Herrn in allen Lebewesen.

Der Herr Selbst agiert in diesem Körper aus fünf Elementen (dem Körper des Heiligen).

Janam Sakhi
Guru Nanak – Reise nach Mekka

Ohne Vorurteile gegenüber einer Religion oder Kaste vermittelt Er der ganzen Welt dieselbe Botschaft. Für Ihn sind alle Kinder Gottes, und Er sieht sie mit demselben Auge an.

Der Wahre Guru, das Ursprüngliche Wesen, ist gütig und barmherzig; für Ihn sind alle gleich. Er schaut unparteiisch auf alle; mit reinem Vertrauen im Gemüt wird Er erreicht.

Gauri Var M4, 300-16

Er drückt alle an Seine Brust.

O Nanak, der Satguru vereinigt alle mit dem Herrn.

Sri Rag M1, 72-8

Er fordert niemanden auf, seine Religion aufzugeben und eine neue anzunehmen. Ihm geht es nur um die Seele. Ihm ist es gleichgültig, welcher Religion man angehört. Aber es ist notwendig, dass ihr ein Verlangen nach Spirituellem Fortschritt haben solltet.

Es gibt keine Frage nach Religion oder der Kaste, soweit es Ihn betrifft.

Ich erfreue mich am Shabd, Welches keinen Unterschied kennt. Es ist für alle dasselbe, ob ein Brahmane oder ein Scheich.

Kabir

Der Vollendete Meister predigt furchtlos den Pfad der Spiritualität, welcher frei von den Beschränkungen der Schriften und Formalitäten ist und in jedem Menschen vorhanden ist.

Er ist ein wahrer Hadschi, einer, Der die Pilgerfahrt nach Mekka gemacht hat; einer, Der Gott gesehen hat, Der die Reise nach oben zum Hof des Herrn gemacht hat. Von einem Vollendeten Guru wirst du Spirituellen Nutzen ziehen, wo auch immer du Ihm begegnest.

Maulana Rumi sagt: ,Wenn du auf eine Pilgerreise gehen willst, nimm jemanden mit, der Erfahrung damit hat, ob er nun ein Hindu, ein Araber oder ein Türke ist.ʽ

Lasst euch nicht von Seiner äußeren Form täuschen. Betrachte nur Seine Spirituelle Verwirklichung. Wir müssen keine äußere Beziehung zu Ihm eingehen. Wir müssen von Ihm Unterweisungen in der Spirituellen Wissenschaft erhalten und das praktizieren, was Er uns lehrt.

Wenn du auf eine Pilgerreise gehen willst, nimm jemanden mit, der darin Erfahrung hat; er mag ein Hindu, ein Türke oder ein Araber sein. Schau nicht auf seine Gesichtszüge oder Farbe, sondern auf sein Ideal und seine Entschiedenheit.

Der Vollendete Meister ist eine Verkörperung des Herrn. So wie der Herr den Heiligen Seine Lehren ohne das Mittel der Sprache vermittelt, so geben auch die Heiligen Ihre Botschaften durch Innere Erfahrungen und ohne den Gebrauch von Sprache an Ihre Schüler weiter.

Wie Gott bedient sich auch der Meister weder der Sprache noch irgendeines materiellen Instruments. Er lehrt den Schüler, ohne zu sprechen.

Der Meister ist formlos wie Gott und (steht) über der Sphäre der Sinne. Er lehrt Seine Schüler, ohne ein Wort zu sagen.

Die Lehren der Heiligen werden in einer unausgesprochenen Sprache vermittelt, der Sprache der Seele, welche eine Seele einer anderen Seele übermittelt. Die Seele ist ein Teil von Gott und Seinem großen Geheimnis. Sie spricht ohne Zunge und Kehle.

Die Seele ist ein Teil Gottes, und sie ist ein Geheimnis Gottes. Sie kann ohne Zunge und Gaumen sprechen.

Sie kann ohne die Hilfe jeglicher Sinne funktionieren und handeln.

Ohne Augen zu sehen, ohne Ohren zu hören, ohne Füße zu gehen, ohne Hände zu arbeiten und ohne Zunge zu sprechen – so bleibt man tot, während man doch lebendig (ist). O Nanak, erkenne das Hukam1 des Gebots des Herrn und werde Eins mit deinem Herrn und Meister.

Majh Var M1, 139 2-3

Maulana Rumi sagt auch, dass in den höheren Spirituellen Regionen diese Füße nicht zum Gehen benötigt werden, noch brauchen wir eine Zunge zum Essen, Flügel zum Fliegen, Ohren zum Hören oder Augen zum Sehen.

Die Seele reist ohne Flügel oder Füße, sie isst ohne Lippen oder Zähne; sie sieht das Universum mit geschlossenen Augen.

Bei den Vollendeten Meistern kommt es oft vor, dass die Wahrheitssucher während der Diskurse keine Fragen zu stellen brauchen. Sie erhalten Antworten auf ihre Fragen, ohne sie zu stellen.

Wann immer sich die Heiligen manifestieren, predigen sie die Praxis von Naam oder den Surat Shabd Yoga, (den) Yoga des Tonstroms, und sagen deutlich, dass der Herr niemals durch formale religiöse Praktiken verwirklicht wurde und niemals (auf diese Weise verwirklicht) werden wird. Er ist in eurem Herzen. Dein Herz ist der Wahre Tempel Gottes. Ihr müsst dort nach Ihm suchen. Der Herr kann nur verwirklicht werden, wenn man nach Innen geht.

Dieser Körper ist der Tempel des Herrn, und das Juwel des Wissens ist in ihm zu finden.

Prabhati M3, 1346-4

Der Körper des Menschen ist eine wunderbare Sache. Wenn die Inneren Augen geöffnet werden, wird entdeckt, dass er der Wohnsitz des Herrn, der Tempel Gottes ist. Er ist die Wahre Moschee, in welcher Gott zu finden ist.

Das Herz ist die Moschee; der Körper ist der Wahre Ort der Anbetung.

Und Gott schuf den Menschen nach Seinem Bilde […]

Bibel, 1. Mose 1:27

Warum sollten die Menschen, welche diese natürlichen Moscheen und Tempel in sich tragen, im Außen umherwandern und den Herrn suchen? Das ist nicht richtig. Diejenigen, welche den Herrn außerhalb des Körpers suchen, können Ihn nicht finden.

Der Freund ist an deiner Seite; warum bist du so unwissend? Dein Freund ist in dir; warum suchst du Ihn anderswo?

Maghrabi

In deinem Kopf sind schöne Gärten und die Gesellschaft großer Seelen. Beeile dich und besuche sie; erbitte vom Meister das Geheimnis.

Maulana Rumi

Diejenigen, welche nicht im Inneren des Körpers suchen, sind unwissend und töricht. Sie suchen den Schatz an den falschen Orten, wie der Hirsch, der im Gebüsch nach Moschus sucht.

Gauri M4, 309-9

Diejenigen, die nach Ihm außerhalb des Körpers suchen, sind Narren. Sie sind wie der Hirsch, der in den Büschen nach Moschus sucht. Aus Unwissenheit irren sie in Einöden und Wüsten umher. Was immer im Makrokosmos ist, ist auch im Mikrokosmos. Du musst in deinem eigenen Inneren nach Ihm suchen. Wir irren uns, wenn wir Ihn in Bächen, Flüssen, Hügeln, von Menschen errichteten Tempeln und anderen Orten suchen. Wir werden Ihn dort nicht finden. Wenn wir das Geheimnis des Pfades kennen, werden wir Ihn finden. Wir können jedoch ohne einen Wahren Meister nicht nach Innen gehen.

Durch des Gurus Gnade erkenne, dass der Tempel des Herrn in dir ist.

Prabhati M3, 1346-3

Die Lehren der Vollendeten Meister sind vollkommen wahr und wissenschaftlich. Sie sind natürlich und praktisch. Sie sind nicht lediglich das Ergebnis von Phantasie und Intellekt. Was immer Sie lehren, lehren Sie mit absoluter Überzeugung, denn Ihre Lehren sind nicht das Ergebnis von bloßem Lesen oder Lernen. Sie beruhen auf Ihren eigenen persönlichen Inneren Erfahrungen, und diese Erfahrungen sind allen heiligen Menschen gemein. Ihre Spirituellen Erfahrungen stimmen mit den Erfahrungen anderer heiliger Menschen überein. Sie verlangen nicht, dass die Menschen blindes Vertrauen haben. Sie haben den Herrn Selbst gesehen.

Aber der Herr von Nanak ist für die Augen (des Heiligen) sichtbar.

Asa M5, 397-7

Namdev füllte den goldenen Becher mit Milch und stellte ihn vor den Herrn. Solche Ergebenen verweilen im Herzen des Herrn. Der Herr war erfreut; Er trank die Milch und der Ergebene ging nach Hause. Namdev hatte dann die Vision des Herrn.

Namdev, Bhairon 1163-19

Sie sind Wahre Hadschis, Männer, Welche Gott gesehen haben. Sie sagen: ,Praktiziere die Spirituelle Meditation und sieh mit deinen eigenen Augen.ʽ

Der Geliebte sollte mit den Inneren Augen gesehen werden, und Seine Worte sollten mit den Inneren Ohren gehört werden. Du wirst Sein Licht hinter der Dunkelheit sehen und Seine wunderbaren Worte mit den Ohren des Geistes verstehen.

Shamas-i-Tabrez sagt:

Wir sollten den Geliebten mit unseren eigenen Augen sehen und auf Seine Stimme hören. Wenn man die Augen schließt, herrscht Dunkelheit. Man sollte Sein Licht dahinter sehen.

Dann würdet ihr Seine Herrlichkeit als Ergebnis eurer eigenen Erfahrung verstehen. Die Vollendeten Meister oder Heiligen verlassen sich nicht auf Schriften und Bücher, denn die Schriften beschreiben lediglich die Erfahrungen heiliger Menschen. Heilige sind jedoch Selbst die personifizierten Veden und Schriften. Die Bücher verdanken Ihnen ihren Ursprung. Sie sind all dies und mehr. Die Lehren der Sants sind frei und wahr, und alle Gebundenheit wird durch sie verbannt. Man erlangt unsterbliche Ehre und Auszeichnung durch sie.

Guru Nanak Sahib hat die Zeichen, an denen man den Vollendeten Meister erkennen kann, in Seinem ,Malarʽ beschrieben.

Er sagt:

Der wirkliche Meister ist derjenige, Welcher uns unsere Wahre Heimat im Inneren unseres Körpers zeigt. Er lässt uns die fünf Melodien hören, welche immer in uns erklingen. All die Welten, die Unterwelten, die Inseln und Universen sind wunderbar, da die süße Melodie des Shabd (Göttlicher Ton) in ihnen erklingt. Die Melodie kommt vom Thron des Wahren Herrn.

(Der) Guru Granth Sahib rät uns, dieses Shabd im Sukhman oder in der Königlichen Vene zu hören und uns auf die Spirituellen Regionen einzustimmen. Die Melodie ist unbeschreiblich süß; wenn man sie hört, erlöschen alle weltlichen Begierden. Wenn sich der Lotos des Herzens nach oben wendet, wird er mit diesem Nektar gefüllt. Wenn du diesen Nektar trinkst, wird dein Gemüt nicht mehr wanken. (Das) Gebet wird automatisch und beständig, und es wird eine Gemeinschaft ohne Sprache mit dem unausgesprochenen Wort geben, welches seit Anbeginn existiert. Alle Sucher, welche die fünf Melodien erkennen, sind Wahre Ergebene und kehren zu ihrer Ursprünglichen Heimat zurück.

(Der) Guru Granth Sahib beschreibt, dass derjenige der Sklave eines jeden ist, welcher Shabd sucht und erkennt und seine Heimat erreicht.

Derjenige ist der weise und Wahre Meister, Welcher uns unser Zuhause in unserem Körper zeigt. Dort erklingt die Melodie der fünf Shabds; dort ist der Schlag der Trommel von Shabd. Die Welten, Unterwelten, Inseln und Meere versetzen einen in Staunen. Eine tiefe und subtile Melodie erklingt dort, und ein König sitzt auf dem Thron der Wahrheit. Höre die Musik im Sukhman, in der Region der Leere, höre die unaussprechliche Musik, und die Begierden im Gemüt werden erlöschen. Der Lotos wird nach oben gewendet und mit Nektar gefüllt; dann hört das Gemüt auf zu wandern, und die Ewige Musik verlässt uns nie. Sie begleitet uns von Anfang an durch die Zeitalter hindurch. Alle, welche die fünf Shabds erkennen und zurückkehren zu ihrer Ursprünglichen Heimat, haben Shabd gefunden, Welches sie nach Hause führt. Nanak ist der Sklave solcher Vollendeten Meister.

Malar Var M1, 1290-19

Alle heiligen Menschen sagen, dass der Wahre Meister derjenige ist, Welcher die Seele auf das Shabd oder die Göttliche Harmonie einstimmen kann.

Der Vollendete Meister stimmt uns auf das Shabd ein; Er ist allmächtig und allesdurchdringend. Er steht über der Illusion von Maya und hat nicht ein Jota Gier in Sich.

Maru M1, 1021-7

Ein Vollendeter Meister bringt Seine Schüler nicht dazu, sich auf irgendeine äußere Praxis einzulassen.

Seine Lehren sind:

Gehe nach Innen und stimme dich auf das Shabd ein.

Das Zeichen der Begegnung mit einem Wahren Meister ist, dass die Unendliche Musik im Initiierten zu spielen beginnt.

O Nanak, derjenige, welcher einen Vollendeten Meister hat, hört das Anhad Shabd (die Unendliche Musik).

Asa M5, 393-16

Derjenige, welcher auf das Naam eingestimmt ist, ist ein Vollendeter Meister. In diesem Eisernen Zeitalter ist Er wie ein Schiff, welches die Seelen übersetzen kann. Ein Ergebener setzt (die) Segel an Bord dieses Schiffes und fährt über den Ozean der Existenz. Er erkennt die Wahrheit in sich selbst.

Der Wahre Guru ist erfüllt vom Naam, dem Namen des Herrn; Er ist das Boot in diesem dunklen Zeitalter des Kali Yuga. Einer, der (zum) Gurumukh wird, geht hinüber; der Wahre Herr verweilt in ihm.

Bihagara M3, 552-9

Wann immer Sants und heilige Menschen erscheinen, schaffen Sie manchmal eine Atmosphäre, welche den weltlich gesinnten Menschen nicht gefällt. Sie tun dies, damit die Sklaven der Welt und die Verehrer des Mammons, welche sich oft wie Fliegen um Sie scharen, Sie verlassen und die wirklichen Sucher nicht leiden müssen. Sie geben absichtlich Anlass zur Kritik, damit nur die, welche es verdienen, zu Ihnen kommen.

Sollte es keinen Wächter an den Toren des Meisters geben? Es sollte einen geben, damit weltliche Hunde nicht eindringen können. Verleumdung fungiert als des Meisters Türhüter, damit sich Ihm keine unwürdige Seele nähern kann.

In der von Bhai Bala verfassten Janam Sakhi (Biografie) heißt es, dass Guru Nanak sagte: ,Viele Heilige werden sich im Eisernen Zeitalter verkörpern, um die Sünder zu erlösen.ʽ

Bhai Ajite fragte daraufhin, welche die Zeichen sein würden, an denen Sie erkannt werden könnten, und würden die Menschen in der Lage sein, Sie zu finden?

Der Guru sagte, ein Zeichen sei, dass immer dann, wenn Heilige Sich verkörperten, viele Hochstapler, welche die Formalitäten der Religion befolgten, Sie kritisieren würden. Einige wenige würden den Heiligen folgen, aber auch sie würden von den so genannten Schülern der so genannten Gurus kritisiert werden. Die Menschen würden den Yoga des Tonstroms vergessen und die geschriebenen Worte lesen und Gebete auf Knien sprechen. Der Pfad der Unendlichen Musik würde vergessen werden. Die Menschen würden andere Mantras wiederholen und wüssten nichts über den Pfad der Inneren Hingabe. Wenn der Yoga des Tonstroms nicht praktiziert wird, werde ich im Gewand von Heiligen erscheinen. Wenn die Praxis von Anhad Shabd (Unendliche Musik) beginnt, kann man wissen, dass ich da war.

Wenn ein Heiliger auf der Erde erscheint, gibt es eine Flut von Spiritualität. Die Wahren Sucher versammeln sich von allen Seiten um Ihn. Alle profitieren von Seinen Lehren – die Einfachen ebenso wie die Rechtschaffenen, denn sie finden eine wahre Befriedigung in den Lehren. Es kommt sogar vor, dass auch einige Diebe, Räuber und Sünder zu den Heiligen kommen, von Ihren Lehren profitieren und zu heiligen Menschen werden. Die Meister wirken wie ein Waschmann und waschen den Schmutz unserer Sünden ab. Sie sind lebende Beispiele für Selbstlosigkeit und Opferbereitschaft.

Sie beherrschen die Herzen der Menschen. Spiritualität wird von Ihnen im großen Stil gepredigt. Die Menschen scharen sich zu Tausenden um Sie, und die Welt ist erstaunt über diese Demonstration von Spiritualität und Hingabe.

Die Vollendeten Meister oder Heiligen sind mächtige Persönlichkeiten. Sie kümmern sich um Ihre Schüler, ob sie nun in der Nähe oder weit weg sind. Das schafft natürlich Vertrauen in den Herzen Ihrer Schüler. Ihre Hand ist nicht weniger stark als die des Herrn. Ihre Reichweite ist so groß, dass sie über die sieben Himmel hinausreicht. Wenn die Verbindung des Schülers mit seinem Meister zunimmt, empfängt er neue Wohltaten und sieht neue Wunder.

Mächtig ist Seine Hand; sie ist nicht weniger stark als die des Herrn. Seine Hand hat die Kraft Gottes. Ihr könnt sicher sein, dass Seine Reichweite so groß ist, dass sie die sieben Himmel übersteigt.

Maulana Rumi

Dies sind einige der Zeichen eines Vollendeten Meisters, welche ein Sucher in Betracht ziehen sollte.

Außer diesen gibt es noch unzählige andere Zeichen, die ein Sucher erkennt, nachdem er eine Zeit lang in Seiner Gesellschaft war.

Maulana Rumi sagt, dass es noch andere Zeichen gibt, welche nur diejenigen kennen, die mit ihnen vertraut sind.

Es gibt viele Zeichen, welche einem helfen, einen Heiligen zu erkennen; aber nur derjenige, der sie kennt, kann sie erkennen.

Wenn man nach Innen geht, sieht man die Lichtgestalt des Meisters, und diese Gestalt spricht zum Schüler. Sie antwortet auf seine Fragen und bleibt ständig bei ihm.

Der Meister ist ständig bei mir.

Asa M5, 394-3

Der Schüler kennt dann den Meister ganz genau.

Die Welt ist voll von sogenannten ,Meisternʽ. Aber die meisten von Ihnen hungern nach Ruhm und Reichtum und sind keine wirklichen Meister. Sie sollten gemieden werden. Ein Meister sollte nur nach sorgfältiger und ausgewogener Überlegung angenommen werden.

Wenn man die oben genannten Zeichen bei jemandem findet, ist das ein Anzeichen dafür, dass Er etwas von der tatsächlichen Wahrheit in sich trägt. Versuche jedoch niemals, einen Meister zu testen. Wenn man einem Vollendeten Meister begegnet, wird das Gemüt durch Seine magnetische Anziehungskraft beruhigt. Ohne Seine Hilfe kann es keinen Erfolg geben.

Außer der Gnade des Meisters tötet nichts das Ego. Haltet an dem Gewand dieses großen Unterwerfers des Gemütes fest. Wenn ihr daran festhaltet, wird es durch Seine Gnade geschehen; was für eine Kraft ihr auch immer erhaltet, wird die Seine sein.

Maulana Rumi

Der Vollendete Meister ist ein Mensch, welcher frei von Begierden und Wünschen ist. Ihr müsst Ihm euer ganzes Gemüt, euren Körper und euren Reichtum übergeben, damit Er euch Ihm ähnlich machen kann. Wie dieser Körper und dieses Gemüt übergeben werden sollten, wird von Kabir Sahib wie folgt beschrieben:

Kabir Sahib:

Gib Körper und Gemüt demjenigen hin, Der keine Wünsche hat, Der alle Rücksicht auf das Selbst aufgegeben hat und Der dich auf den Herrn einstimmt. (Die) Hingabe des Gemütes bedeutet (die) Hingabe von allem, denn der Körper geht mit dem Gemüt. Was sonst bleibt dir noch zu geben?

Kabir hat gesagt:

Die Hingabe von Körper und Gemüt ist zu eurem Besten; die Last wird dann von eurem eigenen Kopf genommen. Wenn ein Mensch behauptet, dass er dies durch seine eigenen Anstrengungen erreicht hat, ist er völlig im Irrtum. Die Hingabe von Körper und Gemüt bedeutet nichts, wenn die zugrunde liegenden Begierden nicht aufgegeben werden.

Kabir sagt zu diesem Sucher:

Wie kann das Gemüt kontrolliert werden? Wenn Körper und Gemüt wirklich übergeben werden, sollten auch die Wünsche mit ihnen gehen.

Kabir sagt, dass Er ohne Furcht ist, denn Sein Gemüt ist beim Meister. Auch seine innersten Gedanken sind zu den Lotosfüßen hingegeben. O Kabir, diese Füße sind die des Meisters, ich sehe nichts anderes.

Ein Vollendeter Meister ist ein wunderbares Wesen, dessen Wert nicht zu beschreiben ist.

Erstaunlich ist die glorreiche Größe des Vollendeten Gurus; Nanak ist auf ewig ein Opfer für Ihn.

Sorath M5, 618-14

Siehe die glorreiche Größe des Vollendeten Gurus. Sein Wert kann nicht beschrieben werden.

Sorath M5, 614-15

Ein Vollendeter Meister ist eine hoch verwirklichte Seele. Er hat kein Gefühl der Dualität. Wenn man Ihm begegnet, wird man erlöst.

Jemand, dessen Herz aufblüht, ist nicht in die Dualität verliebt. O Nanak, wenn man den Guru trifft, ist man gerettet und singt das glorreiche Lob des Herrn.

Gauri M4, 168-15

Er ist ein Beistand der Hilflosen und ein Vergeber der Sünder.

Sei demütig und wirf dich vor dem Meister nieder; der Meister ehrt die Demütigen und segnet sie.

Sri Rag M4, 41-4

Niemand bleibt hier für immer; es ist so bestimmt. Die Zeit verschleißt den Körper. Dieses Gemüt ist voller Fehler, und der Körper leidet darunter. Ich bin ein sündiger Bettler. Aber der Vollkommene Meister erlangt für mich Begnadigung und vergibt mir meine Sünden.

Maru M1, 1012-4

Wenn ein Vollendeter Meister eine Seele mit einem barmherzigen Blick ansieht, wird die Seele erlöst.

Der Ergebene reflektiert über das Selbst und erkennt den Diamanten. Der Vollendete Meister schenkt ihm einen einzigen Blick und erlöst ihn dadurch. Wenn der Schüler den Meister annimmt, wird sein Gemüt zur Ruhe gebracht.

Asa M1, 413-16

Bhai Nand Lal sagt, dass ein einziger lebensspendender Blick des Meisters ausreichend ist.

Ein einziger lebensspendender Blick des Meisters ist völlig ausreichend, um den Schüler zu erlösen.

Was immer der Vollendete Meister wünscht, wird vom Herrn gutgeheißen und geht in dieser Welt in Erfüllung.

Was auch immer der Vollendete Wahre Guru sagt, der Transzendente Herr hört es. Es erfüllt und durchdringt die ganze Welt, und Es strömt in jedes einzelne Wesen ein.2

Bilawal Var M3, 854-13

Die Kraft des Meisters ist das Shabd. Es ist ewig.

Vollendet ist der Meister; vollkommen ist Seine Kraft; Sein Wort ist ewig; Es lebt in Ewigkeit.

Prabhati M5, 1339-19

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Fußnote:

1) Hukam oder der Wille selbst ist etwas, das man nicht mit Worten schildern kann. Er spricht jeder Beschreibung Hohn. Den Göttlichen Willen kann man nur verstehen, wenn er der Seele direkt enthüllt wird. In der Absicht, diesen Gedanken verständlich zu machen, erklärt der Meister das mannigfaltige Wirken, das durch Seinen Willen gelenkt wird. Er weist auf den Prüfstein hin, mittels welchem man jene erkennen kann, die mit Seinem Willen eins geworden sind. Das Erkennen des Göttlichen Willens bedeutet die Vernichtung des Ego.

[…]

Alle Dinge sind Offenbarungen Seines Willens, doch Seinen Willen kann man nicht beschreiben. Durch Seinen Willen wird Materie zum Leben erweckt; durch Seinen Willen wird Größe erlangt; durch Seinen Willen werden diese hoch und jene niedrig geboren; durch Seinen Willen ist des Menschen Freud und Leid bestimmt*; durch Seinen Willen erlangt der Fromme Erlösung; und durch Seinen Willen unterliegen die Gottlosen fortwährender Seelenwanderung. Alles besteht durch Seinen Willen, und nichts ist außerhalb davon. Wer mit Seinem Willen in Einklang ist, o Nanak, ist gänzlich vom Ego befreit.

* Dies bezieht sich auf das karmische Gesetz von Ursache und Wirkung. Unsere Freuden und Leiden sind alle vorherbestimmt, da sie die Folge unserer früheren Handlungen sind. ‘Wie man sät, so erntet man’, ist eine allgemeine Redewendung. Guru Nanak sagt: „Die dahingleitende Feder Seines Willens bewegt sich entsprechend unseren Taten.“

Jap Ji – Strophe 2,
herausgegeben von Kirpal Singh, 1894 – 1974

2) Engl: […] it is on the mouth of each and every being.

Dieser Ausdruck verwendet die Analogie einer Flussmündung (mouth of a river). So wie ein Fluss an seiner Mündung ins Meer fließt, so fließt jedes Wort der Wahrheit, das der Guru spricht, in jedes Wesen in der gesamten Schöpfung ein. Jeder Mensch, der sich aufrichtig an den Allmächtigen erinnert, egal, wo er sich befindet, erhält hierdurch eine Inspiration.