Seine Lehren

Seine Lehren sind esoterisch und nicht exoterisch.

Er lehrte:

Gott ist in jedem Herzen. Spiritualität ist das gemeinsame Erbe der gesamten Welt und Menschheit und ist nicht reserviert für irgendein besonderes Land oder eine Nationalität. Das Alles-Seiende und Alles-Endende der Spiritualität ist die Vereinigung der Seele mit der alles-wirkenden Über-Seele. Der Mensch ist das Dach und die Krone der ganzen Schöpfung und nichts anderes ist größer als Er. Er ist die direkte Manifestation von Gott und ist das Wunder von Gottes Großartigkeit. Während eines Lidschlages kann Er zum Himmel aufsteigen und wieder zurückkommen. Die Sonne und der Mond, Paradies und Hölle, die Erde und der Himmel sind Seine Spielplätze.

Wie es richtig heißt:

Kurz gesagt, du bist Gott am nächsten.

Er ist gleich einem Tropfen aus dem Ozean des Schöpfers. Er ist ein Strahl der ‘Allmächtigen Sonne’. Beide, der Tropfen und der Strahl fühlen sich ruhelos, solange sie von ihrer Quelle getrennt sind und finden erst dann Ruhe, wenn sie in ihr verschmolzen sind.

Der Mensch ist das Edelste von Gottes Schöpfung und seinem Wesen nach ein vollkommenes Geschöpf. Er kann auf zwei Ebenen arbeiten – auf der äußeren und inneren. Auf der äußeren hat er die Erkenntnis und Wissenschaft der Welt, um ihn zu unterstützen, in seinem Bestreben durchzukommen; aber jenseits der Grenzen aller Erkenntnis und Philosophie, auf der inneren Ebene, ist er einfach unfähig, die abgrundtiefen Geheimnisse der Natur auszuloten.

Mit Hilfe religiöser Schriften versucht er, das Ziel zu erreichen, stolpert aber bei jedem Schritt. Sehr schnell bemerkt er, dass er in dieser Hinsicht Defizite hat und ist hilflos; bis er die Führung eines spirituellen Meisters findet, bleiben die Theologie, das Wissen und die Wirklichkeit unerklärliche Rätsel, welche alle Lösungsversuche vereiteln. Spirituelles Leben kann während unserer Lebenszeit nur durch einen erleuchteten und wirklich bewussten Meister erworben werden. Solch ein Meister ist tief in der Wirklichkeit verwurzelt und alle Eigenschaften des Göttlichen Lichtes werden voll durch Ihn reflektiert und erstrahlen in Ihm in Fülle. Er ist völlig vertraut mit den engen und schlüpfrigen Stellen auf dem Pfad, der zur Wirklichkeit führt. Er gibt den Aspiranten eine Verbindung mit dem Lebensimpuls, der allgemein als ‘Shabd’ oder ‘Nad’ bei den Hindus, als ‘Kalma’ oder ‘Kalam-i-Rabbani’ bei den Moslems, als ‘Sach’, ‘Naam’ oder ‘Hukam’ bei den Sikhs und als ‘Das Wort’ unter den Christen bekannt ist. Unter Seiner Aufsicht und Führung öffnet ein solcher Meister das Innere Auge des Suchers und führt ihn von Ebene zu Ebene, bis Er ihn zu den Füßen Gottes setzt – und all dies zu Lebzeiten und nicht nach dem Tode.

Es ist deshalb für jede intelligente Person von absoluter Wichtigkeit – ungeachtet ihrer Religion, Hautfarbe oder ihres Glaubensbekenntnisses – sich selbst, wie an den lebenden König oder den lebenden Doktor, an den ‘Gegenwärtigen Lebenden Meister des Zeitalters’ zu wenden, wenn sie den Nektar der Unsterblichkeit trinken und das ‘Ewige Leben’ erlangen möchte.

Dies ist es, warum Maulana Rumi sagt:

Ergreife die Hand des Meisters, denn ohne Ihn ist der Weg voll unsäglicher Gefahren und Schwierigkeiten. Trenne dich nicht für einen Augenblick vom Meister und setze niemals zu viel Vertrauen in deinen eigenen Wert oder deine eigene Weisheit.

Und dasselbe wird im Guru Granth Sahib1 gesagt:

Treffe den Meister und erhalte die Initiation von Ihm. Übergebe Ihm Körper und Gemüt und wende dich nach Innen. Du kannst den Pfad nur durch die Selbstanalyse finden.

Neben dem vollkommen verwirklichten spirituellen Wissen war Hazur auch voll physischer Schönheit – Seine gut proportionierte körperliche Gestalt, zypressenartige Statur, empfänglich leuchtendes Gesicht, Stirne, makelloser weißer langer Bart, rein-weißer Turban und ein Mal auf der rechten Wange – alles so wunderschön anziehend – waren der Brennpunkt von Myriaden sehnsüchtiger Augen. Auf Seinen Füßen, da war Padam-Rekha2.

Der wohlbekannte persische Vers passt ausgezeichnet in Seinem Fall:

Husne Yusful, dame Isa, yad-i-baiza dari. Anche hama khuban darand to tanha dari

Du hast die Schönheit von Josef, die heilende Kraft von Jesus Christus und die brillante Hand von Moses. Kurz gesagt, Du allein besitzt all diese Vorzüge der Lieblichkeit, welche die physische Ansammlung von guten Eigenschaften ausmacht.

Der bloße Anblick von Hazurs Person gab dem verwirrten und verstörten Gemüt vollkommene Ruhe, tröstete jedes Herz und verlieh vor allem die Gabe der Konzentration und die Freude innerer Zufriedenheit. Seine Redeweise sowie Seine Auslegung der Schriften war äußerst klar und eindrucksvoll. Einfache und einleuchtende Worte und Zitate, die von Ihm geäußert wurden, um die Probleme der Wirklichkeit zu erklären, waren besonders schön und berauschend.

Hazur Sawan Singh beim Satsang

Gewöhnliche Kanzel-Prediger, wenn sie ihre Ansprachen auf der Basis des Intellekts und des Verstandes halten, verraten einfach, dass es Imitationskunst ist, so als wenn sie geruchlose Blumen verstreuen, nicht berauschenden Wein verteilen würden, Schönheit ohne Anziehungskraft und Körper ohne Seele.

Aber Hazur enthüllte die Göttlichen Mysterien mit solch einer leichten und gewandten Grazie, dass Seine Worte tief in die Herzen drangen und unvergängliche Eindrücke hinterließen. Dies ist nur möglich, wenn eine wirklich Kompetente Persönlichkeit mit praktischer und persönlicher esoterischer Erfahrung, die Wahrheit der tatsächlichen spirituellen Versuche auslegt und die Kompetenz besitzt, das Wissen in die innersten Winkel des Denkens einzuflößen – nicht nur mit bloßen Worten – sondern durch die Ergebnisse ihrer eigenen weiten spirituellen Erfahrungen, vereint mit dem Kern ihrer wesentlichen Prinzipien.

In Seiner Sprache lag ein ungewöhnlich bezaubernder Charme, der die Herzen Seiner Zuhörer fesselte.

Dieser heilige und Große Meister durchreiste das Land der Länge und der Breite nach, und Seine spirituellen Botschaften wirkten wie Balsam auf Hunderte und Tausende zerrissener Herzen. Es gibt kein Dorf und keine Stadt im Punjab, wo Seine Anhänger nicht in großer Zahl zu finden sind. In den verschiedenen Teilen Indiens wurden mehr als 30 Satsang-Hallen erbaut, die Zentren bildeten, um praktisches, spirituelles Wissen zu vermitteln. Trotz Seines hohen Alters hielt diese verehrungswürdige Persönlichkeit stundenlang spirituelle Ansprachen und Gespräche – und löschte so den Durst von Millionen Suchern nach Spiritualität.

Zu den monatlichen Zusammenkünften strömten 60.000 bis 80.000 Seelen nach Beas, um aus diesem spirituellen Quell Nutzen zu ziehen.

Er sandte Seine spirituellen Strahlen weit und breit durch die ganze Welt und flößte den Menschen, die durch den Materialismus irregeführt wurden, den Geist der Spiritualität ein. Zu Seinen Lebzeiten verbreitete sich Sein öffentliches Ansehen in verschiedene Länder. Seine Gefolgschaft umfasste ungefähr 200.000 Anhänger, welche sich aus Hindus, Moslems, Sikhs und Christen aller gesellschaftlichen Stände und Positionen – reich und arm, gelehrt und ungelehrt, aus verschiedenen Kasten und Glaubensrichtungen – einschließlich Asiaten und Christen europäischer Nationalitäten zusammensetzten.

Die anziehende Persönlichkeit von Hazur lockte sogar Aspiranten aus europäischen und amerikanischen Ländern an und sie strömten nach Indien, um Seine spirituelle Botschaft zu hören. Die Zahl Seiner Anhänger in Amerika, der Schweiz, England und Deutschland belief sich auf einige Tausend, und unter diesen sind die Namen von Dr. Brock, Dr. Johnson3, Mr. Myers, Dr. Schmidt und Oberst Saunders4 bemerkenswert.

Hazur pflegte zu sagen:

Alle Religionen und alle Länder sind die Meinigen und ich liebe sie gleichermaßen.

_______________

Erläuterung: 1) Guru Granth Sahib – die Heilige Schrift der Sikhs. 2) äußeres sichtbares Lotoszeichen (Lotoslinie – der Handlesekunst). 3) Dieser Herr verbrachte den Rest seines Lebens in Beas (Anm. d. Redaktion, 2010 4) Sekretär seiner Exzellenz Lord Irwin, General Gouverneur und Vizekönig von Indien (Anm. d. Redaktion, 2010).