Sein Lebenswerk

Sein angeborener Wunsch war es, all die Religionen auf einer gemeinsamen Plattform zu vereinen, die ganze Menschheit zu einem einzigen Faden zusammenzuknüpfen und sie dann alle auf den einen uralten Pfad der Spiritualität zu stellen, welcher zum gemeinsamen Ziel aller Religionen führt.

Er sagte:

Die wesentlichen Punkte in allen Religionen sind gleich. Gott ist Einer. Alle Menschen sind Seine Kinder und sind folglich, dem gemäß als Brüder verwandt. Die gesamte Schöpfung ist nur eine Offenbarung der einen Wirklichkeit – eine Seele, die ihre Kraft und ihren Einfluss überall hin ausdehnt – ein Licht, das seine Strahlen in das ganze Universum aussendet – eine Sonne, die auf jedes Atom scheint.

Warum aber dann die ganzen Uneinigkeiten und Streitigkeiten in der Welt? Die Leidenschaft des Hasses und der Feindseligkeit, die zum Blutvergießen von Hunderten und Tausenden unschuldiger Seelen geführt hat, ist sicherlich die Folge der falschen Interpretation und der Entartung der ‘Lebensweisen’– Shariatt1. Die einzige erfolgreiche Methode, diesen Ansturm rücksichtsloser Verwüstung und den Vandalismus in Schach zu halten und die gesamte Menschheit in einer ‘Universalen Bruderschaft’ zu vereinen, ist, dass sich vernünftige und bewusste Führer und Oberhäupter aller Sekten – anstatt ihre Aktivitäten in ihre eigenen eng begrenzten Kreise zu richten – an einem Ort treffen sollten, um die allgemeinen Prinzipien der Religion auszubilden und einzuschärfen – nämlich den erhabenen, edlen Charakter – welcher der Einheit der Seele entspringt. Wir sind alle Seelen, wir sind die Bewohner des Hauses (des Körpers) und nicht der Körper selbst. Durch die Richtigstellung der Perspektiven des Bewohners können sicherlich alle anderen körperlichen Angelegenheiten in der rechten Weise verbessert werden.

Hazur Maharaj Sahib präsentierte der Welt die Lehren der Heiligen in destillierter Form in einem beachtenswürdigen Werk in Punjabi Schrift – ‘Gurumat Sidhant’2. Dieses Buch ist unter ausdrücklichen Anweisungen des Meisters geschrieben worden, um als Leuchtfackel auf dem Pfad der Spiritualität zu dienen. Ein solch kraftvolles literarisches Werk in Punjabi hat in den letzten 500 Jahren das Tageslicht nicht gesehen. Dieser wertvolle Schatz des ‘Göttlichen Wissens’ hat während der Lebenszeit von Hazur beachtlichen Ruf erlangt und fand Anerkennung in nah und fern.

Sein ganzes Leben lang ließ Er keine Gelegenheit ungenutzt, um den Blickwinkel der Massen zu reformieren und zu erweitern. Ungeachtet Seines Alters von neunzig Jahren ließ Er alle körperlichen Bequemlichkeiten außer acht und widmete unbeugsam 18 von 24 Stunden des Tages dem Dienst an der Menschheit und dies gewährte jedem Aspiranten spirituelle Zufriedenheit, sowohl öffentlich als auch in der Abgeschiedenheit.

_______________

Erläuterung: 1) der Lauf des Lebens (Anm. d. Redaktion, 2010). 2) Dieser umfangreiche Schatz des Göttlichen umfasst zwei Bände und ist auf über 2000 Seiten verteilt. Es ist in viele Sprachen übertragen worden, einschließlich ins Englische. Zwei Bände wurden während der Lebenszeit von Hazur gedruckt und der dritte war in Vorbereitung, als uns Hazur verließ. Dieser wird von Kirpal Singh herausgegeben werden, wie auch die beiden ersten Bände von Ihm veröffentlicht worden sind. (Anmerkung des Herausgebers, 1973)

Siehe auch den Button Gurumat Sidhant auf dieser Website (Anm. d. Redaktion, 2010).

(Redaktionelle Ergänzung, 2010 –  zur Ausgabe des vorliegenden Originalmanuskripts von 1939 – siehe Buch: ‚Light of Kirpal‘ oder Interview mit R. Redeen vom 14. September 1970, in Rajpur nahe Dehradun, Indien.)