Ein Leben der Spiritualität

Obwohl Er von 1903 bis 1911 im Militärdienst beschäftigt war, verbrachte Hazur1 die meiste Zeit in Hingabe und mit spirituellen Übungen. 1911 fühlte Er die Notwendigkeit, die Spiritualität zu verbreiten so intensiv, dass Er aus dem staatlichen Dienst lange vor Erreichen des Pensionsalters in den Ruhestand trat und widmete sich den Rest Seines Lebens dem Dienst an den Suchern nach der Wahrheit.

In einiger Entfernung, drei Meilen von der Bahnstation von Beas (an der Ost-Punjab-Eisenbahnlinie), gründete Er eine schöne Siedlung am Ufer des Flusses Beas – von welcher der Grundstein von Baba Jaimal Singh Ji im Jahre 1891 während Dessen Lebenszeit gelegt wurde – und nannte den Ort nach dem Namen Seines Meisters ‘Dera Baba Jaimal Singh’. Hier, neben ‘pacca’-Häusern2 und Bungalows wurde auch eine riesige und geräumige Halle (bekannt als Satsang-Halle) in den Jahren 1934-35 errichtet, für die Kosten von fast 200 000 Rupien. Diese Halle hat die Form des Buchstaben ‘T’ mit den Ausmaßen von ‘40’ x ‘120’, Vergleichbares ist schwerlich zu sehen im gesamten nördlichen Indien.

Der Meister3 wurde in jungen Jahren verheiratet, jedoch starb Seine Frau noch vor der gauna4. Er wurde wieder verehelicht, nachdem Er das 25. Jahr (in Brahmcharya5) vollendete. Dieses Mal heiratete Er Shrimati Kishan Kaur und bekam drei Kinder, von denen eines in der Blüte der Jugend starb, während die beiden anderen Sardar Bachint Singh und Sardar Harbans Singh noch am Leben sind.6

Das gesamte Leben solch spirituell-gesinnter Persönlichkeiten ist immer mit Wundern erfüllt. Sie sind Verkünder des Friedens, der Wahrheit und Brüderlichkeit. Er löschte alle Unterschiede von hoch und niedrig, Kaste, Farbe und Glauben aus und schüttete einen gütigen, gnadenvollen Regen auf alle niedergedrückten Herzen und das schwer von Leid betroffene Volk. In den Tagen der Teilung Indiens, als der Punjab die Brutstätte kommunaler Kämpfe war und böse Mächte Verwüstung schufen und Zerstörung brachten über das Leben und den Besitz von unschuldigen Menschen auf allen Seiten – als verrückte Kerle brennend von den Leidenschaften des Hasses und der Feindschaft engagiert waren in den ruchlosen Aktivitäten des Blutvergießens und des Vandalismus und wahllos mit Feuer und Schwert spielten, und die Menschen unsagbares Elend und Not litten – und stellt euch vor, all dies im geheiligten Namen der Religion – da stand Er unerschütterlich zu allen Winden, die bliesen, und fing über hundert Moslems aus dem umliegenden Gebiet auf, gab ihnen Schutz in der Dera Baba Jaimal Singh und traf geeignete Vorkehrungen für ihr sicheres Geleit nach Pakistan.

Hazur war ein großer Reformer von einzigartiger Bedeutung. Er war ein Polarstern für die gesamte Menschheit und nahm Sich immer jener an, die in Not und Drangsal waren. Mit dem Wasser der Wahrheit, Bruderschaft und Gleichheit wusch Er mit Seinen eigenen Händen die Bosheit und die Feindschaft aus den Herzen der Menschen, die durchtränkt waren, durch und durch vom Gift des Materialismus. Er ließ jeden den Göttlichen Wein trinken, bis zu seiner Sättigung und legte immer Nachdruck auf eine ehrliche Lebensweise. Er selbst bestritt Seinen Unterhalt von Seiner eigenen Pension und akzeptierte niemals irgendwelche Gaben oder Geschenke von irgendeinem – nicht einmal von Seinen Schülern.

Er8 belebte die Lehren der Heiligen und rückte sie ins Rampenlicht. Wie Seine Vorgänger Guru Nanak, Kabir Sahib, Tulsi Sahib, Paltu Sahib, Soami Shiv Dayal Singh Ji, Maulana Rumi, Shamas-i-Tabrez und andere, erhob Er die Aspiranten aus ihrem tiefen Schlummer und stellte sie auf den Pfad des ‘Surat Shabd Yoga’ oder ‘Sultan-ul-Azkar’9, welcher der älteste und ewige Pfad ist, der zur Wirklichkeit führt und welcher, da er natürlich ist, unwandelbar ist seit undenklichen Zeiten und als solcher immer so bleiben wird ohne irgendeine Abänderung, wie auch immer.

______________

Erläuterung: 1) Er wurde so, in dieser Kurzform der Anrede, von Tausenden angesprochen, und der Kürze wegen werden wir dieselbe auf diesen Seiten verwenden. 2) massiv – fest und stabil gebaute Häuser / in Hindi bedeutet pacca auch Beton (Anm. d. Redaktion, 2010). 3) Hazur Baba Sawan Singh Ji Maharaj. 4) eine Zeremonie der Eheschließung. 5) die Enthaltsamkeit – das Zölibat. 6) sind beide inzwischen verstorben. 7) Hazur Baba Sawan Singh Ji Maharaj. 8) Hazur Baba Sawan Singh Ji Maharaj. 9) unter diesem Namen allgemein bei den Moslem-Heiligen bekannt.