III

Einleitung

Es ist keine leichte Aufgabe, die Lehren eines früheren Heiligen darzulegen, Der keine Aufzeichnungen hinterlassen hat, sei es in Versen oder Prosa, und zu Dessen Zeit Kurzschrift oder Tonbänder noch unbekannt waren. Das Bündel Briefe jedoch, das Baba Ji an Seinen geliebten ‘Babu’ Sawan Singh gerichtet hat, blieb erhalten und ist sehr aufschlussreich.1 Ferner haben einige von denen, die mit Ihm in Verbindung kamen, bedeutsame Berichte über Seine Vorträge zurückgelassen. Aber das Wichtigste von allem ist, dass Hazur Sawan Singh Ji Maharaj, Dem Er die Spirituelle Fackel übertrug, die Botschaft Seines Großen Gurus in ihrem Wesensgehalt aus der lebendigen Erinnerung erklärt hat. Indem wir dies alles zusammenstellen, gewinnen wir ein klares Bild von der Art und Reichweite von Baba Jis Lehren.

_______________

Erläuterung: 1) Das meiste von den Zitaten aus Baba Jis Briefen in den folgenden Seiten ist direkt aus den Gurumukhi-Originalen übersetzt. Der Leser, welcher es wünscht, Seine gesamte Korrespondenz mit Baba Sawan Singh Ji zu lesen, möge das Buch 'Spiritual Gems' konsultieren (Beas, 1958).