Einleitung

Der Sant Mat in der heutigen Zeit

Der folgende Inhalt ist frei von jeder Beeinflussung durch Interessengemeinschaften und institutionelle Formationen sowie alte und neue „spirituelle Organisationen“, welche die Namen aller Heiligen der Vergangenheit und den Namen von Kirpal Singh benutzen – wobei nicht wenige davon diese Namen für ihren eigenen Vorteil missbrauchen.

Auf keinen Fall wird mit den folgenden Seiten beabsichtigt, Menschen zu kritisieren oder gar zu verletzen, in ihrer aufrichtigen Bemühung bei der Arbeit für die Eine Sache, nämlich die Erhebung der gesamten Menschheit und die Verwirklichung der Wahren Einheit.

Des Gurus Liebe und Barmherzigkeit können sich alle erfreuen. Ich will niemanden beunruhigen. Unter der Weisung Guru Nanaks werde ich dafür Sorge tragen, dass der Wahre Name (Sat Naam) in der ganzen Welt wiederholt wird.

Teg Bahadur

Lediglich soll ein Hinweis erfolgen, dass es auch heute noch möglich ist, die Heilige Initiation direkt zu erhalten, wodurch es der Seele im Menschen möglich ist, sich über den Eisernen Vorhang, den menschlichen Körper, zu erheben und die Inneren Reiche mit der Hilfe und der unerlässlichen Unterstützung des Wahren Meisters, Naam oder dem Wort, zu durchschreiten, um letztendlich ihren Ursprung, die Ewige Heimat, Sach Khand, zu erreichen.

Guru Gobind Singh hat es so ausgedrückt:

Er, der am Anfang und am Ende Ein und Derselbe ist, ist die offenbarte Gotteskraft, der Shabd, und das ist der Wirkliche Meister.

Die Nacht ist ein Dschungel,
XI. Guru Bhakti – Eine Lektion in Liebe,
von Kirpal Singh, 1894 – 1974