Vorwort

Sant Kirpal Singh, der Verfasser dieses Buches, bedarf keiner Einführung. Er wirkt seit mehr als einem Jahrzehnt im Sawan Ashram in Delhi, und im ganzen Land wie auch außerhalb trägt Er die Fackel der Spiritualität zur Erhebung der Menschheit. Der Ruf geht an viele, aber nur wenige haben den Wunsch, zu den Auserwählten zu gehören. Wir alle mühen uns so sehr, den Anforderungen des weltlichen Lebens auf physischem und intellektuellem Gebiet nachzukommen, dass uns kaum Zeit und Gedanken für die höheren Dinge des Geistes bleiben. Die Reden über Selbstverwirklichung und Gottverwirklichung klingen meist wie leeres und hohles Wortgepräge, ohne vernünftigen Sinn und Gehalt. Die Welt bedeutet uns zuviel.

So kann ein Buch wie dieses wirklich hilfreich sein und in uns den Wunsch erwecken, den Pfad zu betreten, der zur Erleuchtung und Befreiung vom Kreislauf der Geburten und Tode führt. Es ist nicht nur die kurze Lebensgeschichte eines Großen Menschen, sondern die eines Gottmenschen, Der durch Seine unfehlbare Reinheit, tiefe Demut und unaufhörliche Hingabe an den Gottespfad auf Geheiß eines Großen Meisters zu den unvergleichlichen Höhen der Spiritualität emporgeführt wurde, was zahllosen Seelen, die seufzend und verlangend mitten im Lebenskampf stehen und von der Knechtschaft durch Körper und Gemüt befreit werden wollen, als ermutigendes Beispiel dienen kann.

Einen Wahrhaft Großen Menschen ehrt man am besten durch die Darstellung Seines Lebens  und Wirkens. Es wurde in diesem Buch der Versuch unternommen, die Hauptbegebenheiten aus Baba Jis Leben zusammenzustellen und einen Überblick über Seine Lehren zu geben, wie sie in Seinen Briefen niedergelegt waren oder in veröffentlichten als auch unveröffentlichten Zeugnissen Seiner Schüler und Verehrer zurückgelassen wurden, darunter besonders von Sawan Singh Ji Maharaj, Seinem Spirituellen Erben, Baba Surain Singh, Gyani Partap Singh und anderen.

Es ist eine Geschichte, die in ihrer ersten Entwicklungsphase von einer ungewöhnlichen Heftigkeit Spirituellen Verlangens, einer gleichfalls erstaunlichen Bemühung und zielbewussten Konzentration in der zweiten, und einer nicht weniger bemerkenswerten Demut und Selbstlosigkeit, verbunden mit höchster Spiritueller Begeisterung, in ihrer letzten und abschließenden Phase gekennzeichnet ist.

Der Autor bezeichnet Sant Mat, wie er von Baba Jaimal Singh gelehrt und praktiziert wurde, als eine Wissenschaft, wozu Ihm Seine hervorragende Stellung auf diesem Gebiet das Recht gibt. Er wurde zu den Füßen eines Großen Meisters in ihr Geheimnis eingeweiht, und Seine Meisterschaft wird weit und breit anerkannt und bestätigt, wie die Wahl zum Präsidenten der „Weltgemeinschaft der Religionen“ auf dem Höhepunkt einer universalen Huldigung und begeisterten Zustimmung durch Weise, Gelehrte und Wissende aus aller Welt beweist.

Dieses Buch wurde geschrieben, um die Biographie eines der Bedeutendsten Heiligen unserer Zeit, Der es verdient, mehr als bisher bekannt zu sein, zum ersten mal in einer westlichen Sprache vorzulegen. Es ist ein denkwürdiger Bericht von unvergänglichem Wert in den Annalen der Spirituellen Geschichte des Menschen. Jeder Gottsucher sollte es kennen. Ich bin überzeugt, dass diejenigen, die dieses Buch lesen, inspiriert werden, sich erhoben fühlen und anfangen zu begreifen, dass Spiritualität nicht das ist, was man sich gemeinhin darunter vorstellt, sondern eine Wissenschaft, deren Meister zu allen Zeiten und in allen Himmelsgegenden erschienen sind und die zu den Füßen eines Adepten, wo immer man Ihn finden mag, ungeachtet der Glaubensansichten und Gemeinschaften erlernt werden kann. Der letzte Prüfstein Seiner Kompetenz ist das Vermögen, Seinen Schülern eine direkte Innere Erfahrung hier und jetzt zu geben, nicht erst in einem künftigen Leben.

Radha Krishna Khanna
Neu Delhi,
8. August 1960