Erläuterung

Seiner Initiation (1924) folgend, hatte Kirpal Singh eine Vision des Dahinscheidens Seines Meisters – 21 Jahre vor dem tatsächlichen Ereignis.

Kirpal Singh bei der Verbrennungszeremonie von Sawan Singhs Körper

Diese leidvolle Erfahrung inspirierte Ihn zu diesen zwölf Eklogen in Punjabi, welche hier aus dem Englischen ins Deutsche übertragen wurden.

Von diesem Tag an war der Gedanke der bevorstehenden Trennung wie Eisen in der Seele.

Als Er das Gedicht an Seinen Geliebten schickte, wurde von Hazur Baba Sawan Singh Ji Maharaj berichtet, dass Er geäußert habe: "So hat Er jetzt schon erfahren, was geschehen wird." Unter vier Augen flehte der Schüler den Meister bei mehr als einer Gelegenheit an, Ihn zuerst gehen zu lassen, nur um gesagt zu bekommen: "So ist der Wille Gottes – du hast Arbeit zu verrichten."

Die Monate in diesen Versen entsprechen dem indischen Kalender.

Der Monat Chet, der als erster genannt wird, endet am 12. April – der Monat, in dem Hazur ging.

Beim Lesen dieser Verse werden wir an die intensive Liebe des wahren Schülers für seinen Meister erinnert. Wir finden in ihnen außerdem ein Bild unseres eigenen Kummers wegen des Verlustes unseres geliebten Meisters auf der physischen Ebene.