Bhai Jamal

Hymne über Hazur Sawan Singh

Hazur Sawan Singh

 

Sawan, Deinen Naam-Kelch gabst Du uns allen. Die Berauschung war unser. Vergessen wurde Dein Simran von einigen. Simran der Welt nahm anstelle dessen Platz. Es dauerte zu lang.

Nun, Kirpal kam1, um uns alle zu retten. Jede Stunde, jede Minute schien eine Ewigkeit zu dauern. Die Regeln müssen befolgt werden, weil Du Kirpal, der einzige Bestimmer bist.

Trennung kam durch Maya, der Spielerin Kals. Die Würfel sind das Spiel, die Regel ist zu gewinnen oder zu verlieren. In beiden Fällen könnte die Seele die Gewinnerin sein.

Die Seele kann nicht gewinnen gegen Kal, nur ihn überwinden durch die Beständigkeit von Shabd Dhun! Wenn die Seele gewinnt, ist Kirpal ihr, wenn die Seele verliert, gehört sie Kirpal! In beiden Fällen ist die Seele die Gewinnerin. Lasst Kirpal die Regeln bestimmen!

Dieses Yuga ist einzigartig. Es wird kein Vergleichbares geben! 14 kamen, 70 halfen; 500 000 könnten es vollbringen, doch keiner schaffte es.2

Du Kirpal bist der Einzige, wirst der Einzige sein und keiner ist Dir gleich, da Kirpal der Eine und Einzige ist!

Bhai Jamal3

_______________

Erläuterung: 1) Sawan Singh sagte: Kirpal Singh! Ich habe die Hälfte deiner Arbeit getan und gab Naam an über 1½ lakh (entspricht der Zahl 150.000; Anm. der Redaktion) Personen, und das Übrige musst du vollenden. (Quelle: ‚Eine kurze Lebensskizze von Hazur Baba Sawan Singh Ji Maharaj – Hazurs Erkrankung und Seine Spirituelle Nachfolge‘, von Kirpal Singh, 1894–1974.)

2) 14 Heilige sollen im Kali Yuga kommen, von Nanak Sahib bis Sawan Singh, 70 Bhagats (Verehrer / Liebende Gottes) wird es im Kali Yuga geben. 500 000 Seelen, die Naam erhielten, 150 000 davon durch Hazur Sawan Singh, Er half Kirpals Mission. 150 000 wurden von Kirpal Singh direkt initiiert und 200 000 sollen es sein nach Kirpal Singhs Weggang und mehr ist möglich!

Kirpal sagte:

Ich wünsche, ihr würdet alle meine Botschafter sein.

Unabhängig von der durch Kabir geschaffenen Linie von Verkörperungen ist eine weitere Linie von Guru Nanak ausgegangen. Beide waren Swateh Gurus und während vieler Jahre gleichzeitig verkörpert.

Nach der Biographie Guru Nanaks von Bhai Bala soll Guru Nanak geäußert haben, dass in diesem Kali Yuga – Eisernen Zeitalter –, mancher Heiliger komme, um die Menschen zu Gott zu führen.

Siebzig Bhagats und vierzehn Heilige kämen während dieser Zeit. Die Heiligen würden ganze Schiffsladungen von Menschen heimwärts bringen. Jene, die nicht glauben, müssten sich hilflos abquälen, und die Sklaven ihres niederen Selbst würden nicht angenommen.

Gottmensch – Teil IV,
Kapitel X: Vor und nach Guru Nanak,
von Kirpal Singh, 1894–1974

Der vierzehnte Heilige war Hazur Sawan Singh. Danach, wie von Nanak in einer Hymne prophezeit, kam die Allmächtige Kraft Selbst in Gestalt von Kirpal.

3) Literarisches Pseudonym für einen Schüler Kirpals.